Verstärker mit 50/60 Hz Schalter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versorgung schaltet zwischen 50 und 60 Hz für die Frequenz der Netzwechselspannung der Rammfire-Stromversorgung. Die Gleichstromspannung im Inneren des modellierten Verstärkers weist bei dieser Frequenz eine Welligkeit auf, die dem Sound eine sehr subtile Modulation verleiht

So wie es ausieht hat die Netzfrequenz einen Einfluss auf die Gleichspannung im Verstärker. Bei einer falsch eingestellten Frequenz kann es passieren, dass keine saubere Gleichspannung entsteht so das diese noch eine gewisse Restwelligkeit aufweist. Diese könnte sich auf die Tonwiedergabe negativ auswirken. Also in Europa auf 50Hz einstellen.

Bitte in unseren Breiten immer auf 50 Hz lassen. Das hat mit der Frequenz des Wechselstroms aus der Steckdose zu tun. Und die beträgt bei uns 50 Hz und z. B. in den USA 60 Hz. Das hat mit der Leistung des Verstärkers nix zu tun, sondern erlaubt es Dir, den Verstärker beim Betrieb im Ausland auf die entsprechende Netzfrequenz einzustellen. Also ist das Teil für den internationalen Einsatz vorbereitet. Auch die Netzspannungen sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich. Bei uns sind es 230 V, in vielen Ländern (wie USA etc.) 110 V und viele haben auch 220 V. Zwischen 220 V und 230 V muss man jedoch nicht umschalten, falls das bei dem Verstärker notwendig und möglich ist.

lkeyz
Beitragsersteller

Ok ich habe auch ein Amp als VST Plug In, dieser hat auch den 50Hz/60Hz Parameter, für was braucht er den?

Smartass67  16.04.2019, 08:42
@lkeyz

Antwort oben nochmal lesen und verstehen und schon hast Du die Antwort.

lkeyz
Beitragsersteller
@Smartass67

Aber der Software ist doch egal mit welcher Spannung es gespielt wird, sonst müsste ich ja auch die Google Chrome App, die DAW Frequenz etc. ändern

lkeyz
Beitragsersteller
@lkeyz

In der Bedienungsanleitung des Amps steht folgendes: power Supply switches between 50 and 60 Hz for the frequency of the mains AC Voltage of Rammfires power supply. The DC power voltage Inside the modeled amp has a ripple at this frequency, which imparts a very subtle Modulation to the Sound

lkeyz
Beitragsersteller
@lkeyz

Sorry ich hab die zweite Antwort nicht gesehen, du hast recht

In der virtuellen Studio-Technologie werden die Bedienelemente der Amps teilweise 1:1 nachgebildet, so dass auch Elemente zu sehen sind, die am Original-Amp von Bedeutung sind, bei der virtuellen Nachbildung jedoch keine Rolle spielen. Möglich ist jedoch auch, dass sich bestimmte Zeitfunktionen bei wenigen einzelnen Amps von der Netzfrequenz ableiten, obwohl dies insbesondere bei modernen Verstärkern meist durch quarzgesteuerte Zeitgeber erfolgt. So kann beispielsweise die Geschwindigkeit des Vibratos durch die Netzfrequenz gesteuert sein. Damit dies ausgeglichen werden kann, ist die Umstellung der Netzfrequenz in diesen Fällen sinnvoll, nicht jedoch, wenn eigene Zeitgeber verwendet werden.

lkeyz
Beitragsersteller

Ja das dachte ich auch, in der Anleitung steht folgendes dazu: power Supply switches between 50 and 60 Hz for the frequency of the mains AC Voltage of Rammfires power supply. The DC power voltage Inside the modeled amp has a ripple at this frequency, which imparts a very subtle Modulation to the Sound

lkeyz
Beitragsersteller
@lkeyz

Ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist.

Da wird der interne Filter umgeschaltet werden, um den Restbrumm zu minimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um was für eine Art Verstärker handelt es sich denn? Audio oder ?

lkeyz
Beitragsersteller

Ja um den Rammfire, ist ein VST Plug In, also bei analogen Sachen ergibt das Sinn, nur ist es als Software fragwürdig, in der Bedienungsanleitung des Amps steht folgendes: power Supply switches between 50 and 60 Hz for the frequency of the mains AC Voltage of Rammfires power supply. The DC power voltage Inside the modeled amp has a ripple at this frequency, which imparts a very subtle Modulation to the Sound