50 Hz Bohrmaschine mit 60 Hz betreiben?

3 Antworten

geht, sie dreht sich halt eben ein wenig schneller und oder auf grund der höheren Leistung die der Motor auf grund der höheren Frequenz entfacht, besteht vielleicht die gefahr einer Überlastung. die besteht aber auch bei 50 Herz wenn man die Maschine zu sehr quält...

lg, Anna

ruf einfach mal bei Hersteller an der sollte das wissen .. evtl. ist dann dort nur möglich eine Akku-Bohrmaschine zu laden ?

charlynickel
Beitragsersteller

Daran habe ich auch schon gedacht, das wird sicherlich die beste Lösung sein!

Eine elektronische Bohrmaschine hat einen internen Regler, der von der Netzfrequenz weitgehend unabhängig macht und sollte in etwa gleich wie am 50 Hz funktionieren.

Die Netzspannung in Europa ist 230 V, 50 Hz, in Brasilien 220 V, 60 Hz