Limodor BadLüfter anschließen

2 Antworten

Hallo Marco, die Anschlüsse sind, wie von Dir dargestellt, etwas ulkig bezeichnet. So wäre es üblich: L 1, N 2, SL 3. Macht aber nichts. In der Elektrotechnik stehen die Bezeichnungen: L 1= Leiter-Farbe der Leitung schwarz, braun oder andere, N=Nullleiter-Farbe der Leitung immer blau, SL= Schutzleiter-Farbe der Leitung immer grün/gelb. Dass L in der Regel immer 1 ist, hängt mit der Drehstromtechnik zusammen (400 V Technik) dort heißt es für die drei Leiter L1,L2,L3. Nur zur Information. Es kann aber auch nur L = Leiter stehen, das hieße bei Dir L ist auf Klemme 3,4,5,6 angeschlossen oder auf Klemme 2 also nicht eindeutig. Am besten Du prüfst die Klemmen mit einem Ohmmeter durch. Dort wo ein Widerstandswert angezeigt wird schließt Du die 230 Volt an. Dort wo null Ohm angezeigt werden, nicht die 230 V anschließen - Kurzschluß. Du kannst bei 230 V nichts falsch machen, weil es bedeutungslos ist, wenn Du die zwei Drähte vertauschst. Das Wichtigste ist, dass Du den Schutzleiter = grün/gelb an der richtigen Klemme= SL anschließt. Sei vorsichtig mit 230 V ist nicht zu "spasen" sie können tödlich sein. Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur zur Vorsicht erinnern. Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte. Du kannst mich ja anrufen 06221/866463 Gruß Martin

19marco80
Beitragsersteller

Danke,habs schon hinbekommen--aber mit deiner erklärung hätt ich wahrscheinlich nicht so viel grübeln müssen :-)

trotzdem vielen vielen dank,top erklärung

Sorry dass ich wiedersprechen muss. Ist zwar schon ewig lang her aber trotzdem Unsinn. Bitte die Antwort von Martin70 NICHT beachten. Die Anschlusspläne findet ihr auf der Herstellerseite limot.de unter "Service", "Download", "Einbaukasten für Serie compact....". Durch die unterschiedlichen Optionen und Module ist es leider nicht so trivial wie Martin70 glaubt.

LG Sepp