verstärker anschließen an autoradio

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die am Autoradio rückseitig befindlichen Cinch-Ausgänge, auch Vorverstärker-Ausgänge genannt. Oft auch als Pre-Outs angepriesen (2, 4 oder 6 Pre-Outs). Bei 2 Paar gilt, dass das Paar 1 mit dem Fader auf Front und das 2. Paar auf Rear mitgeregelt wird. Das 3. Paar ist meist faderunabhängig und manchmal mit Subwoofer-Aktivweichen-Funktionen ausgestattet.

Für jedes Kanalpaar brauchst du ein Cinchpaar. Also für eine 4-Kanal-Endstufe, z. B. für Frontsystem und Subwoofer, benötigst du 2 Paar Cinch-Ausgänge.

PKW-Cinch-Kabel sollten mehrfach geschirmt sein. Dazu befindet sich zwischen den beiden Kabelsträngen das Remote-Kabel, welches mit dem Radio-Steuersignal für automatische Antennen verbunden wird. Dadurch wird die Endstufe an- und ausgeschaltet.

Dazu brauchst du nur noch die Stromversorgung inkl. Sicherung (!) für die Endstufe. Und Lautsprecherkabel. Cinch-/Strom-/Sicherungs-Sets gibt es in verschiedenen Stärken preiswert zusammen zu kaufen.

So weit okay erst mal?

eoslorbass  16.03.2014, 05:42

wenn der Strom für die Antennenansteuerung nicht ausreicht für den Verstärker, gibt es Probleme dann schaltet sich der Verstärker ständig an und aus also muss dann der Strom von einer anderen Quelle angezapft werden, ist aber kein Problem wenn der Verstärker eine automatische Abschaltung hat bei längerem fehlen eines Eingangssignals. Sonst muss ein Schalter dazwischen montiert werden der den Strom für den Verstärker trennt damit die Batterie nicht unbemerkt leergesaugt wird. Gruß Eoslorbass

sweni  11.04.2012, 21:30

Schraubergott vergiss bitte nicht solche detailierten, zeitraubenden und guten Ausführungen mit der hilfreichsten Antwort auszuzeichen!

Dann bleibt man motiviert die immer und immer und immer gleichen Fragen zu beantworten :-)

@ Darkhouse: Gute Frage net lebt durch solche guten Ratschläge wie von Dir auch wenn es mitunter müßig ist. Muss ich mal loswerden, diese Frage habe ich schon duzent mal gelesen hier und es gibt einige die trotzdem nicht müde werden sie zu beantworten. Respekt!

darkhouse  12.04.2012, 09:29
@sweni

Danke! Schnief… Bin ja richtig gerührt. Na ja, es macht einem der Umstand leichter, dass man eh immer am "klugschei…" und fach-palavern ist. Und ich bin nun mal sehr viele Jahre mit enormen Interesse Car HiFi-Wettbewerbsmäßig unterwegs gewesen (jetzt no Basskiste – 2 Kindersitze und Kombi mit Kinderwagen…). Vielleicht ist das auch so was wie Ausleben der Car HiFi-Macke ohne eigenes aktives Tun in der Szene und am Auto. Ich habe einen Clarion-CD-Tuner, der auf die nicht so schlechten Serienlautsprecher geht. Hach ja…

Und man muss immer daran denken, wie man selbst mal angefangen hat, da waren die Fragen nicht viel anders... (Trabant, Hanseatic-Radio, Interconti-3-Wege-System von OBI, Zappelequalizer mit Miniverstärker selbstgebaut...)

Dazu muss an deinem Auto Radio ein Audio Ausgang sein dann kannst du den Verstärker mit einem kabel anschließen