Kann man einen Verstärker an den PC anschließen?

5 Antworten

Das geht mit so ziemlich jedem Verstärker. Du kannst ganz einfach von dem Kopfhörerausgang in den Verstärker "in" gehen. Da brauchst Du ggf. einen Adapter von große Klinke auf kleine Klinke für den Kopfhörerausgang, kostet so 4 EUR. Kabel so auch 4 EUR. Dann hast Du allerdings nur "monoqualität".

Wenn Du richtig guten Bumms haben willst, musst Du eine externe Soundkarte holen. Die gibt es so für 60 EUR - da hast Du dann auch noch mal alle Ausgänge.

HungryJo97
Beitragsersteller

natürlich!! warum bin ich nicht selbst drauf gekommen :DD 6,3 männlich zu 3,5 weiblich :DD soo einfach ^^

Hallo HungryJo97

am besten machst Du das so :

PC line Ausgang -> Massetrennfilter -> Endstufe -> Lautsprecher

Das Massetrennfilter findest Du zum Beispiel bei Auto-HiFi Händlern. Als Endstufe/Lautsprecher kann man auch eine bereits bestehende Musikanlage gebrauchen, sofern man eine solche mit einem freien AUX-Eingang zur Verfügung hat.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

nein nicht mit Gitarrenverstärkern

Achtung ein Gitarrenverstärker gibt Strom über den Anschluss am womit die Tonabnehmer versorgt werden

schließt du diesen nun an deinen PC so bekommt der PC den Strom nur dieser reagiert darauf sehr Empfindlich so wirst du dir längerfristig eine Defekte Soundkarte einhandeln wenn die nicht gleich abraucht ...

wenn du pech hast kann da auch nicht weit mehr Hartware kaputt gehen im schlimmsten falle landet der Strom des Verstärkers im CPU dann ist der PC nicht mehr zu retten ... also Totalschaden ...

TKElektronik  23.04.2012, 13:12

Hallo derEumel

Ein Gitarrenverstärker gibt an seinem Eingang keine Spannung raus, Du verwechselst das mit dem PC-Mikrofoneingang !

Aber : Ein Gitarrenverstärker hat optimale Eigenschaften, um E-Gitarren zu verstärken, und dieser ist darum logischerweise nicht ein idealer Musikverstärker für den PC.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Ähm, dafür nimmst dann einfach einen Audio-Verstärker und schließt den PC an Line-In an... was für eine Frage...

Einen Marshall am PC anschließen nur um Musik zu hören??? Da hast dann entweder deine Frage falsch gestellt oder Du planst ziemlichen Unsinn...

Wenn Du aber Musik machen willst, also deine Klampfe an den Marshall angeschlossen hast und das dann aufnehmen willst, da würde ich dir den Tip geben, mal beim Toman nach einem USB-Anschluss zu schauen: http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1g.htm - sowas also...

Aber wenn Du einfach nur den Ton von deinem PC über einen Verstärker ausgeben willst, dann ist der Marshall die wohl schlechteste Lösung - denn der ist drauf ausgelegt, einen Gitarrensound aus zu geben und den dann auch ein wenig zu verzerren, denn das Ding ist ja ein Gitarren-Combo ;-)

Wenn das Ding einen Line-Ausgang hat ja. Empfehlenswerter ist aber ein Audio-Interface (USB/Firewire/ etc.) und dann eine Verstärkersimulation wie GuitarRig verwenden. Da ist man im Nachhinein viel flexibler.