Versetzung ja nein?
Hallo miteinander,
ich habe ein kleines Problem. Ich bin auf einem Gymnasium in Bayern und habe insgesamt 2 Klassen wiederholt ( 6. und jetzt die 8. ). Ich habe in Englisch eine 5 (4,77) und in Mathe eine (4,53). Meine Schule meint, dass man bis zur Note 4,54 noch die Note 4 bekommen kann, falls die Klassenkonferenz es entscheidet. Denkt ihr das ich versetzt werde? Weil ich darf nicht mehr wiederholen, ich darf keine Nachprüfung machen und ich darf nicht auf Probe vorrücken. Auf eine Realschule darf ich auch nicht, da man dort maximal 8 Jahre sein darf sprich 5., 6., 7., 8., 9., 10. halt noch mit den Wiederholten Jahren dazu gerechnet. Wenn ich nicht versetzt werde, stehe ich ja sozusagen ohne Abschluss da.
Freue mich auf schnelle Antworten
2 Antworten
Wenn du bereits in der Oberstufe bist, bekommst du automatisch den Realschulabschluss. Das ist denke ich in allen deutschen Bundesländern gleich. Damit kann ich dich schonmal beruhigen. Ansonsten, rede mit deinen Lehrern in den betreffenden Fächern, ob du noch etwas für einen stabilen Vierer machen kannst, wie ein Referat oder sowas.
Erzähle ihnen auch deine verzwickte Situation, am besten im Beisein deiner Eltern. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt, als vor den eigenen Schülern. Du brauchst schließlich nur einen von den beiden Lehrern überzeugen. Doch mach hinne, bevor die Klassenkonferenz stattfindet.
Auf jeden Fall solltest du dir überlegen, ob es nicht besser ist, selbst wenn du dieses Schuljahr noch mit einem blauen Auge davon kommst, freiwillig zu gehen oder zumindest nur das Fachabi zu machen. Für Abitur und gar einem Studium, bist du einfach nicht geschaffen.
Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst auf einem Gymnasium nichts zu suchen zu haben. Schade, dass du nicht mehr auf die Realschule wechseln kannst.