Was kann ich tun um versetzt zu werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir zutraust, alles nachzuholen, solltest du schnellstmöglich selbst aktiv werden und zeigen, dass du bereit bist, für die Versetzung zu kämpfen. Sprich mit deinen Lehrern, erzähle, wie wichtig dir die Klasse ist, beschreibe, wie du evtl. Wissenslücken in den Ferien schließen möchtest und biete an, erforderliche "Noten" zu liefern. In mündlichen Abfragen, Tests, Nachschreibearbeiten, Präsentationen usw.

Bitte deine Klasse um Unterstützung - wenn alle hinter dir stehen, versprechen, dir zu helfen und das so auch der Schulleitung mitteilen (über den Klassensprecher oder in einem Brief), kann es deiner Sache zumindest nicht schaden.

Wichtig: Argumentiere immer positiv! "Ich möchte unbedingt in meiner Klasse bleiben, ich habe tolle Freunde hier, die mich alle unterstützen und mir auch weiterhin helfen werden".

Negative Formulierungen ("Wenn ich wiederholen muss, werden meine Eltern füchterlich wütend sein und eine neue Klasse wäre eine Katastrophe für mich") führen oft zu "hilflosen Hilfsaktionen", die alle Beteiligten in den falschen Hals bekommen ("Liebe Eltern, Ihr Kind muss die Klasse nicht wegen Faulheit wiederholen, sondern wegen Überforderung...")

SRS163
Beitragsersteller

Ich habe alles bereits nachgeholt :) die Lehrer wollen mich nicht abfragen, weil sie sagen, dass sie dafür keine Zeit haben 😔 aber danke für die hilfreichen Informationen!

DODOsBACK  17.06.2024, 19:19
@SRS163

Dann solltest du unbedingt dafür sorgen, dass alle wissen, dass du Prüfungen angeboten hast. Sprich deine Lehrer vor Zeugen noch einmal an, dann kannst du dich im Zweifel darauf berufen, dass DU alles getan hast, um die nötigen Noten zusammenzubekommen...

Vielleicht verzichten deine Lehrer aber auch darauf, weil sie dich ohnehin versetzen wollen.

Ich drück dir die Daumen!

Ich weiß auch nicht was da los ist. Ich glaube ich habe es geschafft weil ich in einem Fach eine 3- gebraucht hätte, mir hat die Lehrerin aber die 4+ gegeben. Meine Mutter hat dann mit der Lehrerin gesprochen und bis vor zwei Wochen wusste diese nichts von dem Antrag auf pädagogische Versetzung. Vielleicht hat sie in der Konferenz dann doch die 3- gegeben? Ich habe auch Angst zu fragen.

Von Experte notting bestätigt

Darf ich fragen warum du 2 Monate gefehlt hast? udn wie? Am Stück oder doch immer mal wieder? entschuldigt oder auch unentschuldigt?

Es kommt sicher auch aufs Bundesland an.

Ich war auch mal in der Situation (BAyern). Bei mir war es noch wesentlich länger, dass ich gefehlt habe auf Grund von schwerer Krankheit. Und ich wollte auch versetzt werden. Wurde ich auch, auf Probe. War aber bei mir im Nachhinein ein Fehler, mir fehlte zu viel Stoff. Musste mich dann schon sehr quälen, das aber kann bei dir ja anders sein.

Rede also mit dem Rektor. Einach mal so ein paar Arbeiten schreiben, das ist jedenfalls nicht die Lösung

SRS163
Beitragsersteller

Ich habe wegen mehreren psychischen Erkrankungen gefehlt, nicht 2 Monate am Stück, aber immer entschuldigt

Nordseefan  15.06.2024, 20:28
@SRS163

Ich würde mit den Eltern und den Lehrern evtl auch gemeinsam mit dem Rektor nach einer Lösung suchen. Ich kenne dich nicht, aber es kann druchaus auch sinnvoll sein zu wiederholen. Das nimmt nächstes Jahr doch jede menge Stress raus. Es sei denn du bist eben stoffmäßig trotz der vielen Fehltage auf dem laufenden und es ist nur der Notennachweis. Aber deshalb ja das Gespräch.

SRS163
Beitragsersteller
@Nordseefan

Meine Eltern stehen nicht hinter mir, ich kann auf keinen Fall wiederholen, das würde den Schulbesuch noch schwere machen. Ich habe schon eine Schulangst und das würde alles nur verschlimmern

Nordseefan  15.06.2024, 21:10
@SRS163

WArum würde ein wiederholen alles schlimmer machen? Klar du gehst dann ein Jahr länger zur Schule. Aber je nach dem was die Ursache für die Schulangst ist, kann es das eben auch leichter machen.

SRS163
Beitragsersteller
@Nordseefan

Meine Klasse ist der einzige Grund, warum ich noch auf dieser Schule bin. Sie ist mir super wichtig. Wiederholen heißt neue Klasse, neues Umfeld, neue Lehrer, Neue Menschen und ich kann super schlecht mit Veränderungen umgehen. Ich weiß auch nicht, ich hab mir selbst geschworen, dass es mein einziges Ziel ist die Klasse zu schaffen und wenn nicht, dann...

Nordseefan  16.06.2024, 10:02
@SRS163

Gut, dann hast du echt eien Motivation den Stoff zu bewältigen.

Es gibt zwar schon gewisse Regeln, was die Noten angeht - in jedem Bundesland, auch wenn die Regelungen sehr verschieden sein können. Diese dürften aber auch in begründeten Ausnahmefällen - eben Ausnahmen vorsehen.

Es hilft aber nur wenn ihr euch ALLE - und dazu gehören nun mal auch die Eltern - zusammensetzt und redet.

SRS163
Beitragsersteller
@Nordseefan

Naja, dann wird das wahrscheinlich nichts, denn meine Eltern stehen und standen noch nie hinter mir, egal was ich getan habe.

Nordseefan  16.06.2024, 13:26
@SRS163

GAnz ehrlich? Dann notfalls über das Jugendamt. Wenn dir die Sache so wichtig ist (Und es ist okay dass es dir wichtig ist) dann kämpfe dafür

Pinocchio175  07.07.2024, 14:40
@SRS163

Darf ich fragen ob du versetzt wurdest? Ich habe eine 5 die ich nicht ausgleichen kann. Jedoch haben meine Eltern einen Antrag auf pädagogische Versetzung gestellt. Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, obwohl es nächste Woche Zeugnisse gibt. Weißt du evtl ob ich schon was gehört hätte, wenn ich nicht weiter komme?

Nordseefan  07.07.2024, 20:15
@Pinocchio175

ja ich wurde versetzt. Im Nachhinein aber eine schlechte Entscheidung. Mir hat einfach so viel Stoff gefehlt, dass ich wahnsinnig kämpfen musste.

Eigenlich sollte man sich echt zeitnah mit euch in Verbindung setzen und es nicht erst bei der Zeugnisausgabe dann "bekannt" machen.

Nordseefan  08.07.2024, 15:11
@Pinocchio175

Das freut mich für dich, du wolltest es ja so gerne. Nun mach das beste draus.