Verschuldung ist ein Vorgang ,der Schulden erzeugt, stimmt. Wenn ja kannst du 2 Sätze mit Verschuldung machen?

2 Antworten

Die übliche Bedeutung von "Verschuldung" ist der Zustand, in dem sich man mit Schulden befindet:

  • Viele Niederländer haben ihre Arbeit verloren und  die Verschuldung der privaten Haushalte gehört zu den höchsten in Europa (Die ZEIT)
  • Die EU erlaubt einem Mitgliedsstaat grundsätzlich nur eine Verschuldung von drei Prozent seiner Wirtschaftsleistung. ( Der Spiegel)

Das stimmt nicht so ganz.

Schulden führen zu einer Verschuldung. Oder meintest du es so?

Erzeugen kann man vielleicht sagen, wäre aber eher unüblich. Dann würde man sagen: Schulden erzeugen eine Verschuldung.

taleb28
Beitragsersteller

also, Schulden führen zu einer Verschuldung?

taleb28
Beitragsersteller
@Leopatra

Unterschied zwischen Schulen und Verschuldung ist: Verschuldung bedeutet zu viel Schulden?

taleb28
Beitragsersteller
@Leopatra

kann ich sagen; Vergeudung sagt man auch , für etwas , das man nicht mehr zahlen kann? Also wenn ich sage er ist verschuldet mit 10000 euro (Verschuldung von 10000 euro) bedeutet er kann diesen Betrag NICHT zurückzahlen oder kann auch zurückzahlen

Leopatra  05.04.2023, 08:57
@taleb28

Vergeudung bedeutet, Geld für etwas auszugeben, das es nicht wert ist.

Ob eine Verschuldung getilgt (bezahlt) werden kann, hängt vom Einzelfall ab.

In dem Fall von dir würde man es ÜBERSCHULDUNG nennen. Bei einer Überschuldung kann man seine Schulden nicht mehr (alle) begleichen (bezahlen).

taleb28
Beitragsersteller
@Leopatra

also vielleicht so: man fängt an Schulden zu machen , Schulden gehen wieder , daraus kommt Verschuldung ( zu viel Schulden) , am Ende führt zu Überschuldung ,dass man nicht mehr zahlen kann. Könnte man so grob sagen?

Leopatra  05.04.2023, 09:10
@taleb28

Grob stimmt das, aber ohne "Schulden gehen wieder".

taleb28
Beitragsersteller
@Leopatra

Schreibfehler: ich meine:

also vielleicht so: man fängt an Schulden zu machen , Schulden gehen wieiter , daraus kommt Verschuldung ( zu viel Schulden) , am Ende führt zu Überschuldung ,dass man nicht mehr zahlen kann. Könnte man so grob sagen?