Versandkosten von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Selbstverständlich kannst du deine KOSTEN absetzen. Unabhängig ob du für diese Kosten den Kunden etwas berechnest.

Kostet der Versand dich 4,35€, spielt es keine Rolle ob 0€ 5€ oder 7291€ dafür berechnest, du kannst 4,35€ von der Steuer Absetzen.

Aufpassen:

DHL Privatkundenpakete bis 20kg und Briefe sind Umsatzsteuerbefreit. Du kannst also keine 19% Umsatzsteuer ziehen. Wenn du keinen GK Vertrag hast, aber Umsatzsteuer zahlst würde ich deshalb von DHL abraten, sondern mit hermes/gls versenden. Dadurch sparst du ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Sofern du das absetzen kannst, dann nur das, was du woanders bezahlt hast.

Es geht also nicht um die Versandkosten, die dein Kunde zahlen muss, sondern das, was DU für den Versand bezahlen musstest.

Sw24la
Beitragsersteller

Naja, indem ich den Versand kostenlos anbiete und ihn selbst übernehme, ist es ja eine betriebliche Ausgabe von mir. Kann ich das in der Form von der Steuer absetzen?

gogogo  30.07.2024, 16:25
@Sw24la

Ich wiedehole nun meinen ersten Satz nicht.