Versand von Lampen. Lampenglas zerbrochen angekommen...wie am besten handeln?

7 Antworten

Du wirst eher auf den Kosten sitzen bleiben. Ein Versuch irgendwie an Dein Geld zu kommen ist es auf jedenfall wert aber, was ich schon komisch finde ist, Lampen mit Gläser zu bestellen. Es gibt genug Läden in denen man Lampen kaufen kann.

Chris7171
Beitragsersteller

Ausschlaggebend für den Internetkauf war der Preis. Wenn ein gleichwertiger Artikel in meiner Nähe ein paar Euro mehr gekostet hätte, hätte ich das Geld lieber in der Region gelassen, aber bei einem Preisunterschied von 85€ im Laden in der Nähe zu 40€ im Internet, finde ich ersteren schon Wucher! Ich habe so also quasi zwei Lampen zum Preis von einer bekommen.

Da hat endlich die meist automatisch aufgeschlagene Transportversicherung einen Sinn.

Verantwortlich dafür ist der Versender des Pakets!

Für die bruchsichere Verpackung und die Gefahr des Transports ist der Versender verantwortlich. Allerdings müsstest du Zeugen dafür haben, dass die Lampe beschädigt bei dir angekommen ist.

Wenn du sie im Internet gekauft hast, kannst du ja von deinem Rücktrittrecht Gebrauch machen.

Wenn du aber als Versandanschrift eine Firma angegeben hast, kann das das Rücktrittsrecht aushebeln. Der Versender kann dann von einem gewerblichen Kauf ausgehen.

Chris7171
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Beitrag! Die Rechnungsadresse war meine private. Lediglich die Lieferanschrift war die der Firma.

Ob das Widerrufsrecht auch in Österreich gilt?

Ich würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und die Sache so schildern, wie sie sich zugetragen hat.

Für die Versandversicherung solltest Du auf jeden Fall das komplette Paket einschließlich "Füllung" aufbewahren! Sonst hat der Absender kaum eine Chance, das zu reklamieren (und nur der kann das reklamieren, da er den Vertrag mit dem Versandunternehmen gemacht hat).

DerHans  30.01.2015, 14:44

Das Widerrufsrecht beruht au den EU-Richtlinien. Wenn er aber an seine Firma schicken ließ, kann der Versender von einem gewerblichen Kauf ausgehen. Dabei gibt es kein automatisches Rücktrittsrecht

anjanni  30.01.2015, 14:47
@DerHans

Wenn das das Einzige ist, was Du an meiner Antwort zu bemängeln hast...

Chris7171
Beitragsersteller

Unmittelbar nach dem Kauf wurde ich auf das Widerrufsrecht via E-Mail und entsprechendem Anhang aufmerksam gemacht. Zum Glück ist bei dieser Angelegenheit alles gut gegangen. Habe bis zur Klärung aber dennoch - wie von dir vorgeschlagen - alles aufbewahrt. Vielen Dank für deine Meinung! Sehr hilfreich! :-)

Beim Verkäufer reklamieren das die Sendung (Bilder schicken) defekt angekommen ist, er hat dies halt schlecht verpackt . Das die Lampe defekt ist kann man von aussen nicht sehen, ich mache auch keine Pakete auf beim Annehmen. Wenn von aussen kein Loch im Karton war habt ihr alles richtig gemacht.

Chris7171
Beitragsersteller

Genau so habe ich es gemacht! :-)