Geschichte - Karikatur - Wie heißen diese Personen?

Die oben genannte Karikatur - (Politik, Geschichte, Personen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Titel der Karikatur

Die Karikatur erschien in einer britischen Zeitung (Daily Express, London, 7. Mai 1919) und heißt „Der Tag!“.

Der Ausdruck ‘Der Tag’ war damals in Großbritannien bekannt, die Annahme verbreitet, deutsche Offiziere pflegten vor 1914 mit den Trinkspruch „Der Tag!“ auf einen Tag anzustoßen, an dem ihr Land einen siegreichen Krieg gegen Großbritannien beginnen würde.

http://papers.xtremepapers.com/CIE/Cambridge%20IGCSE/History%20%280470%29/0470_s05_qp_2.pdf (S. 10)

„‘Der Tag’ means ‘The Day’. People in Britain believed that German soldiers before 1914 celebrated ‘The Day’ when they would start on a victorious war against Britain."?

2) Person, die für Deutschland steht

Deutschland ist als fest von einer riesigen Hand gepackt dargestellt, die Finger sind die wichtigen siegreichen Alliierten des Ersten Weltkriegs Britisches Weltreich (British Empire). Frankreich (France), USA (America), Italien (Italy), Japan. Als Person, die für Deutschland steht, ist Philipp Scheidemann naheliegend. Er war vom 13. Februar 1919 bis zum 20. Juni 1919 Präsident des Reichministeriums/Reichsministerpräsident. Philipp Scheidemann hat die Annahme/Unterzeichnung des Friedensvertrages von Versailles abgelehnt. Unter anderem erklärte er ihn einer Rede in der Nationalversammlung am 12. Mai 1919 für unannehmbar, wobei einige emotional geprägte Äußerungen ziemlich bekannt wurden. Unter anderem sagte er:

„Unser Volk am Leben zu erhalten, das ist unsere höchste Pflicht.

Wir jagen keinen nationalistischen Traumbildern nach; keine Prestigefrage und kein Machthunger haben Anteil an unseren Beratungen. Das Leben, das nackte, arme Leben müssen wir für Land und Volk retten, heute, wo jeder die erdrosselnde Hand an der Gurgel fühlt.“

„Das ist das Kerkerbild nach der einen Seite, dem Ausland zu: ohne Schiffe – denn unsere Handelsflotte geht in die Hände der Entente über –, ohne Kabel, ohne Kolonien, ohne ausländische Niederlassungen, ohne Gegenseitigkeit und Rechtsschutz, ja selbst ohne das Recht, mitzuwirken bei der Festsetzung der Preise für die von uns als Tribut zu liefernden Waren, für Kohle, pharmazeutische Artikel und so weiter, – ich frage Sie: Wer kann als ehrlicher Mann – ich will gar nicht sagen als Deutscher – nur als ehrlicher, vertragstreuer Mann solche Bedingungen eingehen? Welche Hand müßte nicht verdorren, die sich und uns in diese Fesseln legt.“

„Und im Inland? Die lothringischen Erze, die oberschlesische Kohle, das elsässische Kali, die Saargruben, die billigen Nahrungsmittel Polens und Westpreußens, alles soll außerhalb unserer Grenzen liegen, um die wir keinen höheren Zollschutz ziehen dürfen, als er am 1. August 1914 bestand, wohl aber unsere Gegner ganz nach Belieben und ganz zu unserer Erdrosselung.“

Philipp Scheidemann ist zurückgetreten, als die Friedensbedingungen nur leicht abgemildert wurden und um die Frage einer Annahme des Versailler Vertrages im Kabinett starke Meinungsverschiedenheiten auftraten.

Er hat sich wie die Peron auf der Karikatur gegen die Annahme/das Schlucken der Friedensbedingungen gesträubt.

Der Bart, die Brille und das spärliche Haupthaar (Haarbüschel in Ohrennähe) passen, die kleine Mütze und die Stiefel erscheinen mir als individuelles Kennzeichen zweifelhaft, in dieser Hinsicht kann eher an einen typisierten Stiefelträger gedacht werden.

3) Männer auf der rechten Seite

Die Männer, die Deutschland mit einem riesigen Löffel große (und offensichtlich bittere) Pillen zum Herunterschlucken reichen, sind (Clemenceau ist verhältnismäßig klein und hat einen großen, buschigen Schnurrbart) von links nach rechts:

David Lloyd George, Vittorio Emanuele Orlando, Georges Clemenceau, Woodrow Wilson

Albrecht  29.09.2014, 23:17

Vgl. zu der Karikatur:

Roy Douglas, Between the wars 1919 - 1939 : the cartoonists' vision. London ; New York : Routledge, 1992, S. 8 und 9 (Abbildung)

S. 8: „The expression 'Der Tag' was well known in Britain. It was widely believed that German officers before 1914 used to toast 'The Day' when their country would embark on a victorious war against Britain.

In this cartoon, 'Der Tag' takes on a very different significance. Allied statesmen are gleefully administering unpalatable peace terms to a reluctant type-cast jackbooted German. The 'Big Four' Allied leaders shown are (from left to right): Prime Minister David Lloyd George of Britain, Prime Minister Vittorio Emmanuele Orlando of Italy, Prime Minister Georges Clemenceau of France, and President Woodrow Wilson of the United States. The German is firmly grasped in a hand whose fingers bear the names of the five principal Allies. The Allies are administering the 'pill' with visible delight. They no doubt hope that it will produce better German behaviour in future, but they also seem to be taking considerable pleasure in Germany's immediate discomfiture.

The label on the box - ' "Big Four Pills" - worth millions a box' - alludes to a very famous advertisement of the period, in which a certain brand of pills was described as 'worth a guinea a box'. This testimony derived, allegedly, from a lady who was impressed with the efficacy of the pills. A guinea (£1.05) was in those days a very considerable sum of money.”

Nützlich kann auch ein Video sein:

http://www.youtube.com/watch?v=Xoq5dtzrPCQ

1.Kriegsschuldfrage 2.Kaiser Wilhelm II. 3.Das sind Engländer (erkennbar am Anzug)

SteffiSteinsgl
Beitragsersteller

Also für die ersten beiden Antworten bin ich dir sehr dankbar, aber die 4 Männer rechts sind eindeutig Wilson, Clemenceau, David Lloyd Georges und Orlando.

Ich meine dass die Person, die Deutschland darstellt, Philipp Scheidemann ist.

BavarianFox  29.09.2014, 20:22

Die drei Alliierten sind von rechts: Wilson, Clemenceau, Orlando und Lloyd George.

Scheidemann war damals Regierungschef und hat als die Bedingungen des Vertrages bekannt wurden im Reichstag verkündet: "Welche Hand müsse nicht verdorren, die sich und uns diese Fessel legt?“