Hilfe bei Karikatur Analyse (Hitler)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Es ist das Antlitz von Adolf HitIer, seine bekannten staatsmännisch ernst blickendePhysiognomie (nach einem bekannten Bild der damaligen Zeit) ist bösartig, finster, zornig dräuend zur Grimasse verzerrt. Sein finsteres großes Maul (Großmaul?) trägt torgitterähnlich die Worte "legal". Dahinter sind bewaffnete Uniformierte, Milizen. Vermutlich SA. Diese warten nur, bis das Tor aufgeht. Hintergrund: Göring ab gegenüber dem Reichspräsidenten Hindenburg ein Legalitätsversprechen ab, demzufolge die NSDAP nur nach Recht und Gesetz agiert, auch wenn sie an die Macht kommt. Vermutlich ist dies mit "legal"gemeint. Siehe Link. http://www.bundesarchiv.de/aktenreichskanzlei/1919-1933/1000/bru/bru3p/kap1_1/para2_85.html

Noch führt Hitler in seinen Worten die Legalität im Mund. Momentan sind deswegen seine wilden Horden noch einigermaßen eingesperrt

Sobald er aber den Mund noch weiter aufreißt, fällt der Zaun und die entfesselte SA wird über das Land herfallen und alle politischen Gegner niederknüppeln.