Wie wird der Vertrag von Rapallo dargestellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich interpretiere es so, dass mit dem Vertrag von Rapallo vor allem die West-Alliierten befürchteten, dass "alte Geister" aus der Gruft aufsteigen. Bei den Westmächten löste der Vetrag die Furcht vor einer allgemeinen Erschütterung der Versailler Nachkriegsordnung aus, insbesondere die Existenz Polens sahen sie in Frage gestellt. Das Deutsche Reich und Russland Seite an Seite, dieser Gedanken sorgte für Sorge, da man insbesondere das Deutsche Reich als einen der Hauptschuldigen für den 1. Weltkrieg nicht mehr mächtig werden lassen wollte. Genau diese Möglichkeit bestand eben mit dem Vertrag.

Zwei Figuren treten aus einem Sarg oder sowas in eine neue schöne Welt raus

Kommt mir irgendwie der Satz "auferstanden aus den Ruinen" in den Sinn