Veröffentlichung von Hate mit Name und Profil der Verfasser?

1 Antwort

Auf mich wirkt es absurd, dass man fremde Menschen in den sozialen Medien ohne Not entwürdigenden kann

Kann man nicht; das kann man ebenfalls anzeigen.

und sich dann aufs Persönlichkeitsrecht beruft

Und das ist eben ein RECHT. Jetzt mal im Ernst: wozu veröffentlicht man das? Den Täter wird es nicht interessieren, da er sowieso anonym ist. Das Einzige was passieren kann: der Hater bekommt auch Hate, und in diesem Fall würde sich dann Täter und Opfer im Kreis drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.

APART621
Beitragsersteller

Ich sehe deinen Punkt, dass sich das gleiche dann auch gegen den Hater richten kann und sehe deinen Punkt, dass die Reaktionen darauf vielleicht nicht besser ausfallen.Aber man darf ja auch offline dritten sagen, wenn man direkt von einer identifizierbaren Person in dieser Form beleidigt wurde.

Zu deinem Punkt, dass der Geschädigte Anzeige erstatten kann: Du hast selbst eingeräumt, dass diese Täter anonym sind und das ist ja das Kernproblem bei polizeilichen Anzeigen in solchen Fällen, die die oft ins Leere laufen. Von daher interessiert sie das glaube ich weniger als eine Veröffentlichung ihrer Nachrichten.

Ich kann mir vorstellen, dass die Hater vorsichtiger sind, wenn zumindest ihre digitale Identität in Profilen oder Accounts bekannt ist bzw bekannt werden kann.

Lass228  05.05.2021, 08:00
@APART621

Soweit ich weiß wird aber ein Unterschied gemacht, ob du den Chat privat deinen Freunden zeigst oder ob du ihn auf einer öffentlichen Seite veröffentlichst. Ja, die Täter sind anonym, aber Facebook rückt auch Informationen raus, wenn die Polizei, LKA, BKA oder sonstiges anfragt. Wobei sich häufig nicht die Mühe gemacht wird, da es sehr umständlich ist.