Vermisst ihr die Funktion dass nach 10 Minuten Inaktivität bei einem PC eine Aquarium Animation kommt das war bei Windows XP so?

6 Antworten

Das nannte sich Bildschirmschoner.

Bei alten Monitoren konnte sich das statische Bild wenn es stundenlang gezeigt wurde 'einbrennen' und dann sah man es dauerhaft, bzw einen Schatten davon.

Um das zu verhindern wurde halt der Bildinhalt nach inaktivität gegen eine Animation getauscht.

Bei den ersten Flachbildschirmen und OLED(?) Monitoren war das teilweise auch noch ein Problem.
Selbst Fernsehsender haben ihr Logo animiert um dem Einbrennen entgegen zu wirken.

Heutzutage spart man einfach strom und versetzt Monitor und ggf den Rechner in einen Stromsparmodus und schaltet die Funktion herunter, bis ganz ab.

AlryFireBlade  30.07.2024, 11:02

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Nur eine persönliche Sache. Scheinbar ist mein 40 Zoll Fernseher einer von den FlatScreens bei dem sich das Bild einbrennen kann. Zumindest tut es das immer zeitweise.

Es gibt nach wie vor Bildschirmschoner, heute brennt sich aber nur noch sehr schwer was ein, bzw. man schaltet den Moni in den Energiesparmodus, wenn man ihn nicht braucht.

Vermisse ich die also: Nein, weil sie unnötig sind. :)

Nein, ich hatte immer Starfield Simulation als Bildschirmschoner. Das war für die Röhrenmonitore optimal.

Jetzt schaltet der Monitor einfach in den Stromsparmodus. das ist noch besser.

Das ist einfach nur ein Bildschirmschoner. Sowas lässt sich mit Sicherheit auch unter Windows 10/11 installieren. Einfach mal nach Bildschirmschoner Aquarium googeln.

Nein.

Diese Funktion nennt sich Bildschirmschoner, und die gibt es in Windows 10 immernoch.
Das Aquarium gibt es so standardmäßig zwar nichtmehr, man kann aber stattdessen z.B. ein Video von einem Aquarium als Bildschirmschoner einstellen.