Vermieterin (Balkanerin) will meinen (seit einigen Tagen) Ehemann nicht in meine Mietwohnung einziehen lassen und fordert das er nicht oft kommen darf?

3 Antworten

In vielen Fällen muss erst der Vermieter zustimmen. Doch es gibt Ausnahmen: Wer heiratet oder seine Lebenspartnerschaft eintragen lässt, darf seinen Partner in die Mietwohnung aufnehmen. Eine Erlaubnis des Vermieters ist dafür nicht notwendig, wie der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland informiert.

https://www.rnd.de/liebe-und-partnerschaft/mietrecht-was-es-beim-nachzug-des-ehepartners-zu-beachten-gibt-YNHKNIWKMNTS77WST3E2CD73QI.html#:~:text=In%20vielen%20F%C3%A4llen%20muss%20erst,Eigent%C3%BCmerverband%20Haus%20%26%20Grund%20Deutschland%20informiert.

Siloam640
Beitragsersteller

Was machen wir aber dann gegen diese Bedrohungen?
Sie sagt 1 Jahr wäre zu früh um zu heiraten und sie akzeptiert nicht das ein Russe mit ihr in der Wohnung wohnt (ich bin selber halb russin aber bin zur Hälfte auch südländerin…)

Siloam640
Beitragsersteller
@Siloam640

Oder gegen diese Belästigung. Sie sagte immernoch er wäre mein „Boyfriend“ oder auch auf deutsch Freund… obwohl eheurkunde usw alles bei ihr liegt habe ja auch seinen Nachnamen und die Kinder.

Biene192211  21.07.2024, 14:13
@Siloam640

Gar nichts. Sie hat kein Recht sich dazu zu äußern, oder sich ein zu mischen.

Kommt eine Kündigung, dann ab zum Anwalt und klagen, den Anwalt muss sie dann auch noch bezahlen.

Das die Vermieterin Balkanerin? ist, ist für diese Sachlage unerheblich. Sie muss die deutschen Mietgesetze respektieren wie alle in Deutschland Wohnenden.Dein Mann und ein Buder dürfen dein Wohnung betreten, wann immer sie wollen. Schreib der Vermieterin eine Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung an dich!

Verweise auf das Grundgesetz Art. 13, du bist der Chef in deinem Besitz. Im Haus gilt die Hausordnung, gibt es die überhaupt?

Ruhestörender Lärm ist an Feiertagen und Sonntagen verboten. Benachrichtig die Polizei!

Drohungen musst du nicht hinnehmen, Gibt es dazu Zeugen so erstatte Strafanzeige.

Die Kameras am Haus wurden ohne deine Zustmmung installiert, fordere den Abbau umgehend schriftlich, oder klebe die Linsen ab.

Diesen Balkan?vermieterterror muss energisch entgegengetreten werden. Südslavisch ist mit dem Russischen verwandt, da kannst du auch mal klartext reden.

Ok. vor 4 Tagen hast du geschrieben, ihr würdet erst am 30.07. heiraten, also ist diese Frage nun richtig oder ein Vorgriff auf zukünftige Ereignisse?

Zum Thema Nachbarn und Vermieter, es kann der Brävste kaum in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Das Thema Fotos machen usw. zeigt in welche Richtungen das ggfls. gehen soll. Leider bedeutet das auch, dass du besonders vorsichtig sein solltest.

Bei einem 4 Parteien Haus, es handelt sich um eine abgeschlossene Wohnung mit eigenem Flur und Wohnungstüre und dein Mann muss nicht quasi durch Teile der Vermieterwohnung laufen um an eure Tür zu kommen? Dann richte dich nach Biene192211. Sei allerdings vorsichtig, führe ein "Protokoll", eine Art Tagebuch in der du neutral die Sache mit Datum und Ortszeit beschreibst. Das hilft auch für den eigenen "Blick" und später bei einer möglichen gerichtlichen Auseinandersetzung.

Sei Vorsichtig mit Abmahnungen, lass da nichts zusammenkommen und suche einen fachlichen Rat. Neben einem Anwalt wäre zunächst der Mieterverein oder die Verbraucherzentrale möglich, da die Kosten deutlich geringer sind. Du musst sie vorstrecken.

Und was hindert dich letztlich daran, den Vermieter um 22 Uhr aufzufordern auf die Nachbarschaft Rücksicht zu nehmen? Bei einer derartigen Konstellation würde ich mich jetzt rein persönlich auch nicht mehr scheuen eigene Schritte zu prüfen, das fängt an bei einer Ruhestörung.

Vor 17 Tagen hast du noch in Erwägung gezogen nach Bayern zu ziehen, ist das keine Option mehr? Ruhe ist viel wert.

Siloam640
Beitragsersteller

Umzug war für uns dahin zu teuer. Wir suchen hier.