Keine Fensteröffnen in der Wohnung möglich?

3 Antworten

Tritt dem Mieterbund bei. Der beinhaltet so was wie eine Rechtschutzversicherung.

An den baulichen Gegebenheiten kann man ja nichts ändern, was willst Du also rechtlich erreichen? Du kannst höchstens drum bitten, ein Kippfenster einbauen zu lassen, als Tür ginge das aber auch bis unten. Oder ein Oberlicht, also ein Fenster über der Tür, was die Tür kleiner machen würde 8wäre dann wohl eine Maßanfertigung). Oder ein Fliegengitter vor die Tür machen, ist aber nachts auch nicht sicher....

Die meisten Wohnungen haben inzwischen kein Fenster mehr im Bad, eine Lüftung reicht fast überall.

Dann musst Du wohl eine andere Wohnung suchen, aber, wie gesagt, vor allem kleineren haben selten ein Fenster im Bad.

Skywalker17  22.07.2024, 12:21

Stimmt, man kann dann einen kleinen Lüfter (Vntilator) einbauen. kostet nicht viel.

TheDogPerson
Beitragsersteller

Ja aber dann eine gescheite Lüftung im Bad der auch was taugt... den hier kannst du vergessen. Kein plan was ich erreichen kann, deshalb frage ich ja hier :) vielleicht eine gute RaumLuftverbesserer odersowas, den es die Vermieterin Finanziert...

Ausziehen und neue Wohnung suchen.

---

Ansonsten einen großen Luftentfeuchter kaufen und den laufen lassen.
https://www.amazon.de/Comfee-MDDF-20DEN7-WF-Luftentfeuchter-230-weiss/dp/B07KJWWSGS

Tür öffnen und eine Vorrichtung bauen, die du in den Rahmen stecken kannst, damit es bis zur halben Höhe dicht ist.

Wo sich Schimmel gebildet hat - Schimmelentferner aus dem Baumarkt kaufen mit Natriumhypochlorid enthalten mindestenst mehr als 3%

Großen Ventilator kaufen und Luft nach außen pusten lassen - bei geöffneter Tür.

Wohnungstür und Balkontür öffnen - es könnte ein Zug entstehen - Zugluft

----

Aber, wenn es schon teuer ist die Wohnung - such was Neues am Besten.

TheDogPerson
Beitragsersteller

Hey danke, super! Meinst du die Luftentfeuchter kann man die Vermieterin finanzieren lassen?

So eine Vorrichtung zu bauen für die Tür erscheint mir sehr Sinnvoll!

Super Hilfreich, danke!