Vermieter möchte Kaninchen rausschmeissen?

14 Antworten

im Mietvertrag steht auch drin: keine Haustiere.

Dann habt Ihr Euch mit den Kaninchen natürlich den Ärger ins Haus geholt... Vorher zu Reden kam natürlich nicht in Frage, oder ... ?

Kommunikation um Ärger im Vorfeld zu vermeiden ist leider nicht Jedermanns Ding.

Aber zum Glück darf und kann Euch das Halten von Kleintieren nicht verboten werden.

Eure Argumentation mit der Außenhaltung und Winterfell ist ebenso korrekt.

So weit - so gut.

Dennoch wäre es vielleicht sinnvoller gewesen um des Friedens Willen diesen Stress aus dem Weg zu gehen.

Denn jetzt habt ihr die Vermieterin provoziert. Dass es dennoch Euer Recht ist, Kaninchen zu halten, ändert daran ja leider nichts...

Naja Haustiere sind offensichtlich nicht erlaubt. Aber er darf sie euch eigentlich nicht wegnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Der Vermieter darf die Haltung von Kleintieren nicht untersagen, dies ist nicht mit dem Mietrecht vereinbar.

schelm1  08.11.2021, 11:53

Artgerechte Haltung! - U.a. Fische im Aquarium, Nager und Vögel in Käfigen.

Wenn im Mietvertrag wirklich pauschal drinne steht "keine Haustiere" dann kann man das einfach ignorieren da das so rechtlich nicht zulässig und damit unwirksam ist.

Kaninchen zählen, wie auch Meerschweinchen, als Kleintiere da von ihnen keine Belästigung andere Mieter und auch keine Schäden an der Wohnung zu erwarten ist. Somit kann der Vermieter es euch nicht einfach verbieten diese in der Wohnung zu halten.

Trotzdem würde ich mal darüber nachdenken eine andere Wohnung zu suchen. Rechtlich auf der sicheren Seite zu sein ist ja eine Sache aber den ärger mit dem Vermieter habt ihr ja trotzdem und das wird sicher auch nicht besser werden.