Kaninchen ausquartieren

4 Antworten

Auch wenn bis jetzt der richtige Winter ausgeblieben ist, hat Dein Kaninchen nicht ausreichend Winterfell entwickelt um nachts draußen zu bleiben. Nach draußen setzten und dann wieder reinholen ist auch keine so gute Idee (zumindest nicht, wenn die Temperaturunterschiede hoch sind). Das Kaninchen kann krank werden.

Diesen Winter waren meine Kaninchen das erste Jahr draußen, vorher hatte ich nur Innenhaltung. Du glaubst gar nicht wie einige dank dem Winterfell "explodiert" sind. Sie haben sich den Außentemperaturen zwar angepasst, aber auch nur, weil sie seit Mai 2013 draußen waren.

Kaninchen sollte man erst im Frühling erstmalig für Tag und Nacht raussetzen.

Und bitte... jedes Kaninchen braucht ein anderes Kaninchen. Das eine Kaninchen stresst so eine Zusammenführung mehr und das andere Kaninchen weniger. Wenn es ein dominantes Weibchen ist (von wegen "Diva), dann gehe ins nächste Tierheim und frage, ob sie einen devotes (kastriertes) Männchen haben.

Und glaube mir bitte, ich habe schon so viel mit Kaninchen und Tierärzten durch ... nicht immer haben Tierärzte recht.

Ab Mai, frühestens, wenn es nachts sicher keinen Bodenfrost mehr gibt, kannst du es raussetzen. Es braucht draußen ein Gehege mit min. 3 m² Grundfläche pro Kaninchen zuzüglich dem Platz für eine isolierte Schutzhütte von ca. 0,5 - 1 m².
Macht für zwei Kaninchen also min. 7 m² Platz.

Einzeln solltest du es nicht mehr halten, bitte! Kaninchen brauchen unbedingt Artgenossen!
Nutze die Chance des neutralen Bodens im neuen Außengehege für die Vergesellschaftung. Such nach einem guten Partner, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, etwa gleiches Alter. Wenn deins eher dominant sein sollte, hol ein eher unterwürfiges Tier dazu.

Lies auf diebrain.de, wie man vergesellschaftet. Am Anfang werden sie den Rang klären. Das ist ganz normal und wichtig.
Sie werden sich jagen, rammeln, die Ohren tackern, Fell wird fliegen ... Das kann heftig aussehen, ist aber normal und wichtig! Greif nicht ein, trenn sie nicht, auch nicht nachts! Das kann einige Tage bis Wochen dauern, bis sie dann ein friedliches Rudel bilden, aber das wird klappen, wenn du bei der Partnerwahl schon gut selektierst.
Nur falls sie sich ernsthaft blutige Wunden zufügen, musst du eingreifen.

Wir quartieren immer langsam aus. Das beduetet am ersten Tag 3 Stunden draußen, am nächsten Tag 5 Stunden und das steigern bis man einmal die ganze Nacht draußen lässt

Starte damit erst im März. Wenn du ein Kaninchen im Frühjahr daran gewöhnst draußen zu sein bildet sich auch ein Winterfell.

BeatingHeart
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Werde deinen Ratschlag azf jeden Fall berücksichtigen. :)

Rechercheur  21.02.2014, 12:12

Der ständige Wechsel der Temperaturen kann sie krank machen, so bitte nicht vorgehen.

hasiilii  21.02.2014, 12:36

Sorry, aber solch Vorgehensweise ist absoluter Blödsinn. Was erhoffst du dir daraus?

Die Kaninchen haben trotzdem kein Winterfell, egal in welchen Abständen du sie raussetzt.

Stell dir mal vor, man würde dich täglich immer längere Zeit im T-Shirt raussetzen, gewöhnst du dich dann irgendwann dran? Nein, du frierst trotzdem.

Schaff vor allem ein zweites Kaninchen an, Kaninchen leben in Gruppen und sind alleine unglücklich! Gegen Kälte kannst Du Material für eine Art Nest zur Verfügung stellen.

BeatingHeart
Beitragsersteller

Ich glaube unseres ist da anders. Er akzeptiert keine anderen Kaninchen,, ist dann großem Stress ausgesetzt und auch unsere Tierärztin ist der Meinung, dass es sich bei unserer Diva um einen Einzelfall handelt. :)

Rechercheur  21.02.2014, 12:21
@BeatingHeart

Tierärzte haben Ahnung von Krankheiten, Verletzungen, Anatomie etc.
Oft aber nicht wirklich von der Haltung der einzelnen Tierarten!

Woher meinst du zu wissen, dass dein Kaninchen keine Artgenossen akzeptieren würde?
Wie bist du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen?
Was für einen Partner hast du gewählt (Alter, Geschlechter ...)?
Meist liegt es an Fehlern bei der Partnerwahl und bei der Vergesellschaftung, wenn die Halter glauben, ihr Kaninchen würde keine Artgenossen akzeptieren.

hasiilii  21.02.2014, 12:37
@BeatingHeart

Nein, auch euer Kaninchen ist ein Gruppentier, das liegt in der Natur.

Die Aussage deines Tierarztes stimmt mich sehr traurig und zeigt eigentlich, dass sie keine Erfahrung mit Kaninchen hat.

Das er keine anderen Kaninchen akzeptiert liegt nur an euch, siehe auch den Kommentar von Rechercheur.