Kann ich meine Hasen nachts in die Garage tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet in der Hinsicht, dass der Ortswechsel unglaublich stressig für Kaninchen ist. Auch wenn die Garage nur 3m entfernt sein mag, sind sie dort tagsüber sicherlich trotzdem nicht. Irgendwie musst du sie auch vom eigentlichen Gehege zur Garage kriegen. Und wie? Einfangen? Hochheben? Keine gute Lösung.

Dann lieber das Gehege ordentlich sichern! Wie das geht, findest du hier: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/gartengehege-bauen/mardersicheres-gehege-fuer-kaninchen/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Das schadet den Kaninchen nicht. Temperaturunterschiede dieser Art machen ihnen nichts aus. Ich mache mir jetzt eher Gedanken über die Sicherheit deiner Kaninchen tagsüber. Füchse und Marder gehen auch mal tagsüber auf Jagd. Wenn ihr in einem Gebiet mit vielen Füchsen wohnt, würde ich an deiner Stelle auch die Gehege für tagsüber gegen Füchse absichern.

Woher ich das weiß:Hobby

Jassy1603  28.06.2022, 17:22
Temperaturunterschiede machen ihnen nichts aus.

Das stimmt überhaupt nicht. Im Gegenteil: es schadet ihnen. Die 1-2 Grad machen zwar keinen Unterschied, aber größere Unterschiede können sehr wohl lebensgefährlich sein.

Noriandro486  28.06.2022, 17:29
@Jassy1603

Ich habe hobbymäßig Kaninchen gehalten und es ging hier um einen schnellen Temperaturunterschied von 1-2 Grad! Das macht ihnen nichts aus.

Jassy1603  28.06.2022, 17:32
@Noriandro486

Ich habe auch geschrieben, dass 1-2 Grad nichts ausmachen. Aber generell zu schreiben, dass ihnen Temperaturunterschiede nichts ausmachen, stimmt einfach nicht.

Leo185  04.12.2022, 11:05
@Jassy1603

Noriandro486 hat auch nicht geschrieben, dass Temperaturunterschiede generell nicht schlimm sind, sondern Temperaturunterschiede dieser Art (also die in der Frage genannten 1-2°C

Noriandro486  28.06.2022, 17:36

Ich ergänze meinen Beitrag oben wie folgt, um Missverständnissen vorzubeugen, wie es gemeint ist:

"Temperaturunterschiede dieser Art machen ihnen nichts aus."

Zwischen den Temperaturen in der Nacht und am Tag hat man doch eh deutliche Unterschiede - auch ein Gewitter kann gut für eine plötzliche Abkühlung der Lufttemperatur sorgen. Von daher würde ich mir da keine sorgen machen.

Wenn der Stall ordentlich geschlossen ist, sollte da auch kein Fuchs ran kommen. Der Verschluss sollte halt nicht so einfach sein, dass er versehentlich geöffnet werden kann. Die Gefahr ist ja meist eher, dass sich die Tiere, wenn sie am Boden sind, rausbuddeln können, oder dass sie das Gitter durchnagen können, wenn es zu schlecht ist. Aber in den Fällen sollte da eh nachgebessert werden. Sonst könnten die Kaninchen ja auch tagsüber abhauen.

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ein Ortswechsel ist zu viel Stress.

Bitte macht das Gehege sicher.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn du die Garage mit dem außengehege verbinden kannst und in der Nacht einfach zu machst wäre das sehr gut. Tragen ist eine schlechte Idee.