Vermieter meldet sich nicht wegen Wohnungsgeberbescheinigung?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mich vor 2 Wochen umgemeldet und muss gleich die Wohnungsgeberbescheinigung in den Briefkasten der Behörde werfen. Der Vermieter meldet sich aber seit 2 Wochen nicht, ich weiß nicht warum. Ich weiß, dass er dies nicht bewusst tut, weil er schon ein sehr netter ist, jedoch weiß ich nicht, was ich tun soll. Einerseits habe ich überlegt seine Unterschrift irgendwie zu fälschen, aber das wäre eine Straftat. Anderseits muss ich den Zettel gleich zur Behörde bringen. Was könnt ihr mir raten? Ich habe auch einen Zettel erhalten, den ich unterschreiben muss, falls der Vermieter mir keine Wohnungsgeberbestätigung aushändigt (Den muss natürlich nur ich unterschreiben). Was passiert, wenn ich den einwerfe, statt die Wohnungsgeberbestätigung? Bin ich dann nicht umgemeldet? Auf meinem Ausweis habe ich ja nun schon den Kleber mit der neuen Adresse...Andererseits will ich auch nicht, dass der Vermieter ne Strafe dafür kriegt, weil ich weiß, dass er das nicht absichtlich macht. Bin echt ratlos....
2 Antworten
Mehr Nachdruck beim Vermieter, man vergisst sowas .. weil es eher nervig ist :) kann ich dir aus 1. Hand sagen :)
Ich habe auch einen Zettel erhalten, den ich unterschreiben muss, falls der Vermieter mir keine Wohnungsgeberbestätigung aushändigt (Den muss natürlich nur ich unterschreiben).
Also wirfst Du diesen ( unterschrieben ) ein.
Was passiert, wenn ich den einwerfe, statt die Wohnungsgeberbestätigung?
Das EWA wird an den Vermieter herantreten und diesen unter Androhung eines Ordnungsgeldes auf seine Mitwirkungspflicht verweisen. ..... Der Rest kann Dir schnuppe sein.
Sorry, habe ausversehen auf "nicht hilfreich" gedrückt, kann man das rückgängig machen?
Es bleibt bei einer solchen "Drohung" - Rechtsbelehrung, soweit er dann umgehend die Wohnungsgeberbescheinigung an das EWA schickt.
Naja, ich habe ja erwähnt, dass ich nicht will, dass er ne Drohung erhält...Er macht das nicht bewusst, das weiß ich....