Vermieter hat Parkplatz vor Wohnzimmer und Schlafzimmer gebaut, Fristlose Kündigung möglich?
Hallo, mein Vermieter hat vor 2 Wochen einen Parkplatz direkt vor mein Wohnzimmer und auch Schlafzimmer gebaut ich wohne im Untergeschoss und das Licht der Autos die parken strahlt durch die ganzen Räume durch.Mir kommt es auch so vor als würde das Wohnzimmer nun sehr dunkel sein durch die Autos vor dem Fenster. Bin erst vor nem halben Jahr da eingezogen da war da noch ein Garten. Kann ich da jetzt fristlos kündigen?
6 Antworten
Hättest du denn überhaupt die Möglichkeit jetzt nahtlos, umzuziehen? Oder liegt genau daran, dein plötzlicher Umzugswunsch, weil du nicht die Kündigungszeit einhalten willst?
Meinte dich auch nicht sondern @DerHans. Es spielt juristisch keine Geige, ob du einen Grund suchst um vorzeitig auszuziehen oder "rausgeekelt" wirst. Es gilt nur die Abwägung "ist der Grund stichhaltig" und "verändert er unzumutbar das Vertragsverhältnis". Moralisch mag das anders sein, aber juristisch gilt eben nur berechtigt oder nicht und verhältnismässig oder unverhältnismäßig.Wozu da die Anspielung auf den vorzeitigen Kündigungswunsch...?
Habe die Möglichkeit umzuziehen und das ist auch der Grund wieso ich rausmöchte habe allerdings Kündigungsverzicht bis Januar und deshalb kann ich ja erst da Kündigen und will mir das jetzt nicht noch ein halbes Jahr antun
Das ist kein Grund vor dem Gericht fristlos seine Wohnung zu kündigen
Auch nicht wenn die Sicht nach draussen versperrt wird und man Abgase riecht wenn man das Fenster aufmacht?
Habe Kündigungsverzicht bis Januar 2021 leider
Du wirst es ueberleben. Oder du kündigst vorher aus gesundheitlichen Gründen. Musst aber was Gravierendes auch haben
Fristgerecht ja , fristlos nein !
Licht der Autos, also viele Parkplätze, gibt es eine Baugenehmigung dafür?
Rufe mal an im Bauamt, die kennen sich meist aus.
Macht der Parkplatz die Wohnung komplett unbewohnbar oder geht davon eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben der Bewohner aus?
Ich denke mal nicht.
Spielt das eine Rolle, wenn die Gegebenheiten maßgeblich sich ändern, ob er Kündigen will und einen Vorwand sucht oder einfach das nicht mitmachen will?