Vermieter hat eigenbedarfkündigunggesendet?

3 Antworten

Mess die Küche für Ihn aus und fertig.

GS2000  23.07.2024, 07:40
Mess die Küche für Ihn aus und fertig.

Haftungsfalle! Wenn etwas nicht passt wird derjenige, der das Aufmaß bestimmt hat in Anspruch genommen.

Engelchen587
Beitragsersteller

Oder so. Reinlassen tun wir ihn nicht

Eigenbedarfskündigungen unterliegen vielen Formalien, daher ist es gut, dass Ihr einen Anwalt zur Prüfung eingeschaltet habt.

Zum Küche ausmessen müsst Ihr den Vermieter nicht in die Wohnung lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Engelchen587
Beitragsersteller

Ok ja danke er hat außerdem die Pläne für die wohnung

Wichtig ist, ob der Verwandte, der in die Wohnung soll, nahe genug verwandt ist, damit die Eigenbedarfskündigung rechtens ist. Nur sehr nahe Verwandte fallen darunter. Kinder und Eltern zum Beispiel.

anitari  22.07.2024, 12:23

Wo steht denn in der Frage das für einen Verwandten wegen Eigenbedarf gekündigt wurde?

Engelchen587
Beitragsersteller

Ja aber die tochter wohnt jetzt bei ihren eltern in der einliegerwohnung. Zusammen mit der Schwester. Wir haben beide ärztliche atteste vorzuweisen. Ich bin 2022 an Krebs erkrankt. Und bin in Therapie u mein mann ist lungenkrank. Haben atteste der anwältin längst gesendet. Lassen es jetzt darauf ankommen.Anwältin sagt selbst wenn er räumungsklage macht zieht sich das ganze. Sind auf Suche aber seither erfolglos u härtefall 547 phargraph wurde wiederspruch eingelegt

Engelchen587
Beitragsersteller
@Engelchen587

Es steht im anwaltsschreiben des vermieters das die Wohnung für die tochter gebraucht wird da sie sich getrennt hat von ihrem freund

Engelchen587
Beitragsersteller
@Engelchen587

Da sie gerade zusammen mit ihrer Schwester in der einliegerwohnung ihrer Eltern lebt und im Partyraum schläft u es dort nicht machbar ist länger zu nächtigen u es durch die voltaikanlage auch zu laut sei für sie weiterhin dort zu leben u die Heizungen nicht ordentlich gingen

sassenach4u  22.07.2024, 19:38
@Engelchen587

Das ist schon ein trifftiger Grund für eine Eigenbedarfskündigung. Ob der Härtefall bei euch greift, ist fraglich.