Verlustleistung bei Motoren immer gleich?

3 Antworten

Das ist nur bei Motoren gleicher Bauart/ gleichen Typs und ähnlicher Leistungskategorie so (unabhängig von der Marke).

Da es aber sehr viele verschiedene Typen von Motoren gibt, sind sie auch sehr verschieden im Wirkungsgrad. Z.B. kann man einen Spaltpolmotor nicht vergleichen mit einem Asynchronmotor.
Verantwortlich für die Verluste sind primär die magnetischen Verluste, wenn also das Streufeld gross ist, der magnetische Kreis nicht überall sauber geschlossen, dann sind die Verluste höher.

Auch die Baugrösse ist wichtig. Grössere Motoren sind tendenziell effizienter als kleine.

Definitiv nein.

Was haben sie alle geschimpft, als die EU die Staubsauger zwangsgedrosselt hat.

Also mein alter Staubsauger hatte >2kW, ne menge Krach gemacht und war mehr ein Heizlüfter als ein Staubsauger.

Mein jetztiger hat 650W und zieht viel mehr weg ohne die ungewollte Heizfunktion.

Wovon soll dieser extreme Unterschied sonst kommen, wenn nicht vom Motor?

Ein Motor ist ein Energiewandler (Strom rein, kinetische Energie raus).

Die Kunst ist es, so einen Wandler so zu bauen, dass er so viel wie möglich der reingegebenen Energie in die gewollte Energie umsetzt (d.H. ein hoher Wirkungsgrad).

Das hat seinen Preis (reine Materialien, geringe Spaltmaße, hochwertige reibungsarme Lager, die Löhne der Entwickler, die die Maschine geplant haben etc.)

Ein billiger Motor "eiert" schonmal mehr, besteht aus irgendwelchem recyceltem Schrotteisen mit vielen Verunreinigungen und Materialfehlern und in das Kupfer für die Spulen wurde mit Aluminium verlängert. Der ist dann halt der Wirkungsgrad nicht mehr so gut. Halt billig...

Wie Du vermutest, dürften die Wärmeverluste bei Motoren gleicher Bauart und gleicher Leistung durchaus in ähnlicher Größe sein.

Der Wirkungsgrad (Verhältnis von Nutzleistung zu zugeführter Leistung) dagegen steigt allgemein mit der Leistung. Der bewegt sich bei kleinen Spielzeugmotoren in der Größenordnung von 0,7 bis 0,8 und bei Motoren bzw. Generatoren im Megawattbereich (z.B. bei Kraftwerken) nahe an 0,99.