Elektromotor Wirkungsgrad zur Leistung?
Guten Tag,
ich habe vor mir einen Drehstrommotor von SEW liegen. Dieser hat eine Leistung von 5,5 KW und eine Drehzahl von 975 U/min. Bei einer Last von 100% hat dieser einen Wirkungsgrad von 88%. Nun zu meiner Frage: Ist diese Leistung die Nennleistung? Ich benötige das Drehmoment, welches sich ja leicht errechnen lässt. Allerdings ist die Frage ob die 5,5Kw nun die Nennleistung, also die Leistung die tatsächlich an der Welle ankommen oder ob der Wert nur die Gesamtleistung ist und ich mittels Wirkungsgrad die tatsächliche Leistung ermitteln muss. Dazu hätte ich noch eine Frage, hält der Motor die 975 U/min bei verschiedenen Belastungen konstant? Also hat dieser bei 5,5KW noch 975U/min?
2 Antworten
Der Motor hat eine Nennleistung = Pmech = an der Welle abgegebene Leistung von 5,5 kW bei einer Nenndrehzahl von 975 U/min. Bei 100% Last, d.h. genau bei 5,5 kW Leistungsabgabe, beträgt der Wirkungsgrad 88%. Das wiederum bedeutet, dass die vom Netz aufgenommene Wirkleistung dann bei 5,5 kW / 0,88 = 6,25 kW liegt.
Die Drehzahl ist bei ungeregeltem Betrieb und schwankender Last in etwa konstant und ist von der festen Polpaarzahl sowie der Netzfrequenz vorgegeben. Bis zur Nennleistung kann diese Drehzahl gehalten werden. Bei schwächerer Last wird dafür lediglich weniger Energie vom Netz aufgenommen.
Die Leistung die auf dem Typenschild steht ist eigentlich immer die Leistung an der Welle.