Verlobungsring? Und Verlobung?

7 Antworten

Wenn sie einen hübschen Ring möchte, dann soll sie sich einen kaufen - als Schmuck.

In Deutschland werden traditionell für beide Partner nach der Verlobung die späteren Eheringe gekauft, die bis zur Trauung am linken Ringfinger getragen werden. Während des RingTAUSCHs, steckt man sie dann jeweils gegenseitig von links nach rechts um.

Blingbling-Solitärringe sind ein amerikanisches Ding, das gibts hier nicht, übrigens genau wie Junggesellenabschiede, hier wird mit dem Brautpaar nämlich der Polterabend gefeiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.

Havenari  10.04.2022, 18:34

Unbestreitbar gibt es die Junggesell*innenabschiede aber heute auch hier, ganz egal, wer damit angefangen hat.

Meine Eindruck ist, dass im städtischen Bereich niemand mehr Polterabend feiert, sondern wenn überhaupt, dann einen JGA.

Persönlich hatte ich bei bzw nach jeder meiner Verlobungen auch Ringe dafür, die nicht später zu Eheringen wurden. Aber natürlich macht das jede/r, wie er/sie will.

Kugelflitz  10.04.2022, 19:46
@Havenari

Natürlich gibt es das, aber ich verstehe halt nicht den Sinn dahinter, warum nen Haufen Weiber stockbesoffen durch die Städte marodieren muss. Dann lieber Polterabend.

Havenari  10.04.2022, 22:47
@Kugelflitz

Nu ja, was im Rahmen klassischer Polterabend mitunter getrieben wird, hat mit Sinn auch eher wenig zu tun^^

Kugelflitz  11.04.2022, 00:46
@Havenari

Ich rede schon eher vom klassischen Polterabend, nicht vom Besäufnis bis zur Besinnungslosigkeit. ;)

Von Experte Loka95 bestätigt

Nein, sich selbst einen Ring zu kaufen und dann dem Partner zu sagen "So, das hier ist jetzt mein Verlobungsring, hab ihn mir selbst gekauft als ich letztens ohne dich unterwegs war" ist unschön.

Das vermittelt irgendwie ein negatives Bild. Als wär sie kleinlich, oder als wolle sie ihm das unter die Nase reiben das er es wagte nicht direkt von Beginn an mit nem Verlobungsring anzukommen.

Es kann doch sein das die Verlobung ganz spontan stattfand und das Paar nur noch nicht abgesprochen hat wann sie demnächst nach nem richtigen Verlobungsring schauen können. Vielleicht spart er auch noch etwas Geld dafür zusammen. Oder vielleicht ist der Ring grade noch in der Herstellung oder Umarbeitungsphase.

Wenn es sie so sehr kratzt, sollte sie das machen was man innerhalb einer Partnerschaft im Idealfall macht: Das bestehende "Problem" mit ihm gemeinsam besprechen und gemeinsam eine Lösung finden die zu den aktuellen gegebenen Umständen der beiden passt.

Das Material des Verlobungsringes ist erst mal sowieso schnurzegal. Ein schön gearbeiteter Ring aus Holz kann ebenso als wundervoll angenommen werden wie der ehmalige Verlobungsring der Uroma, oder ein schlichter Ring aus dem Juweliergeschäft.

Also wie gesagt, das Problem sollten die beiden gemeinsam klären - denn das müssen sie als Paar künftig sowieso, egal um was es geht.

Ich würde einfach mir den Partner schnappen und sagen: "Wollen wir uns heute Ringe kaufen?"

das alles geht NUR DIE BEIDEN WAS an -- du hast damit absolut nichts zu tun ,weder mit der ankündigung der verlobung,noch mit dem kauf des ringes.. halt dich da bitte raus .

wenn deine schwester schon jetzt solche (Kommunikations)schwieirgkeiten hat mit ihem partner ,sollte sie sich wirklich übelregen ob er

a) der richtige ist

und B ) ob sie überhaupt schon bereit ist eine solche ehe einzugehen

..sowas sollte wirklich sehr gut überlegt sein .

niemans muss heutzutage heiraten ,das hat alles Zeit ,eine scheidung ist im gegensatz zur ehe oftmals viel teurer udn dazu tut sie eben a uch sehr weh

Normalerweise gehören Ringe zu einer Verlobung eigentlich schon dazu. Also einfach direkt drauf ansprechen. Sie soll ihn fragen, wann er mit ihr zum Juwelier geht, wegen der Verlobungsringe.