Römisch katholisch in griechisch katholischer kirche?

3 Antworten

Ich kann da nur meine Erfahrung aus der tridentinischen Messe berichten. Dort gibt es nur die Mundkomminion im Knien. Man antwortet dort nicht mit Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Eine griechisch katholische? Griechen sind Orthodoxen aber egal. Ich bin Orthodoxe und kann dir sagen wie mir das beigebracht wurde. Also wenn man dran kommt fragt dich der Priester wie du heißt . Du sagst dein Name , küsst den Kreuz, den der Priester hält und sie geben dir aus diesem Löffel Wein. Wenn du zum Ostern in der Kirche gehst sagt er dir wenn du dran kommst ,, Jesus Christus ist auferstanden‘‘ . Du musst dann ,, Jesus Christus ist wirklich auferstanden ‘’ sagen + du sagst dein Name , küsst den Kreuz und kriegst Wein

Ignatius1  07.08.2024, 17:25

Falsch ,die Griechisch katholische Ukrainische Kirche wurde von Griechen missioniert und gegründet lange vor dem Grossen Schisma ,Als die Heutige Griechische Orthodoxe Kirche noch eine einzige Kirche mit Rom war .

(Die eine katholische kirche ).

Wovon sich die Orthodoxie erst 1053 ab spaltete.,(Filoque)

Die ukrainer wurden dann erstmal in die Orthodoxie gezwungen und verfolgt weil sie bei Rom bleiben wollten unter dem Papst .

Trotz viel verfolgung durch die orthodoxie sind sie zu Rom zurückgekehrt und bei Rom geblieben..

Die Liturgie hat auch Orthodoxewie lateinische Elemrntr und istletztlich Katholisch .

Mir Rom uniert ,wie andere östliche Katholische Kirchen auch ..

Cossack988
Beitragsersteller

Also ich weiß echt nicht ob das gerade ernst gemeint ist. Ich bin kein Grieche, ich bin Ukrainer. Die Griechisch Katholische Kirche vollzieht den byzantinischen Rytus gehören aber zu Rom. Und nicht alle Priester halten ein kreuz in der orthodoxen Kirche.

Helliagirl  09.06.2024, 14:51
@Cossack988

Muss nicht sein dass sie ein Kreuz halten. Ich erzähle von meinen Erfahrungen und wie ich es erlebt habe. Du kannst es glauben du kannst es auch nicht glauben ist mir egal das ist deine Entscheidung ob glaubst oder nicht. Ich war mehrmals in Griechenland in griechischen Kirchen und habe diese Erfahrungen gemacht.

Ignatius1  07.08.2024, 17:27
@Cossack988

Naja das ist ein ganz eigenständiger Ritus und kein Orthodoxer Ritus.

Eben der Griechisch Katholische Ukrainische Ritus .

Er beinhaltet ob der bewegten Geschichte... aber auch Orthodoxe Elemente .

Schau einfach, wie es die anderen machen oder frage dort jemand. Ist doch am einfachsten, oder?

Ansonsten besteht mit der der griechisch-katholischen Kirche volle Kirchen- und damit auch Sakramentsgemeinschaft.