Verliert man unbedingt Freunde bei spirituelles Erwachen?

12 Antworten

Das ist nicht zwingend so. Ich würde sagen, dass es dabei sehr auf Dich und Deine Freunde ankommt.

Ich selbst habe dadurch, dass ich mich vom Christentum ab- und einer offeneren Spiritualität zugewandt habe, nur einen Freund verloren - einen Christen mit Hang zum Fundamentalismus.

Und im Prinzip kannst Du durch eine Beschäftigung mit Spiritualität auch Freunde dazugewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ulrich1919  06.09.2020, 15:12

Super Antwort! Ist mir genau so gegangen.

Wahre Freunde verlierst du nicht. Die wirklichen Freunde werden bei Dir bleiben auch wenn sie mit Deinem Erwachen vielleicht nichts anfangen können. Das wird an ihrer Freundschaft nichts ändern. Ob sie Dich verstehen -Du veränderst Dich ja dabei- das kann man nicht garantieren.- Aber wahre Freunde nehmen Dich wie Du bist. Sonst wären es keine Freunde.

Vermeiden kannst Du das nicht. Das wird sich einfach so ergeben. Ich habe durch mein Erwachen auch paar Freunde verloren. Aber um die war es nicht schade. Hab ich im Nachhinein festgestellt. Da wird sich dann "die Spreu vom Weizen trennen". Was heisst du wirst sehen wer Deine wahren Freunde sind. Und das ist doch eigentlich was positives. Also keine Angst.

Bei mir war es so, dass wir uns einfach auseinander gelebt haben. Wir hatten uns nichts mehr zu sagen. Und wenn Du erwachst, suchst Du Freunde anders aus. Weil deine Sicht sich ändert.- Das passiert von allein, muss man nichts dazu tun

Nein, nicht unbedingt. Finde Punkte der Übereinstimmung bzw. gemeinsamen Interessen und baue auf diesen weiter auf. Lasse Dinge, wo es keine Übereinstimmung gibt, außen vor. Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass du bei spirituellem Erwachen neue Freunde findest oder gewinnst oder sich dein Freundeskreis komplett ändert.

Du müsstest schon selbst aktiv für deine Freunde recht verstimmende Dinge tun, bevor sie sich von dir abwenden. Gib ihnen das Gefühl, dass du dich als spirituell Erwachter für etwas Besseres hältst – und Dinge dieser Art – und ja, sie werden dich verlassen. Gib ihnen das Gefühl, weiterhin wichtig zu sein, und sie werden Freunde bleiben.

Es ist kein Gesetz dass man seine Freunde verlieren wird. Die Erfahrung allerdings zeigt auf, dass viele Freunde einfach nicht damit klar kommen dass man sich so sehr „verändert“. Du wirst dich nicht mehr gerne in negative Energien begeben und das können andere nicht nachvollziehen.

Bratan764
Beitragsersteller

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also praktisch so, das ich mich von ihnen nicht mehr hingezogen fühle,da sie negative Energie verbreiten

DetlefRuchatz  06.09.2020, 00:15
@Bratan764

Nein. Es ist nicht unbedingt so, dass deine Freunde selbst negative Energie verbreiten. Vielmehr befinden sie sich in einem Umfeld bzw. sind stark eingebunden in einer Realität, die viel negative Energie enthält. Ganz oben auf der Liste wäre deren Übereinstimmung mit dem Mainstream – Nachrichten, Mainstream-Presse, -Funk und -Fernsehen, gefolgt von Schulbildung, die heute wohl treffender als Gehirnwäsche bezeichnet werden könnte.

Du musst es ja auch nicht gleich jeden sagen.. Aber wenn ein guter Freund es herauszufindet würde dieser eher Interesse daran zeigen, wie du dazu gekommen bist und was man da so macht.

Wie auch bei anderen Dingen gilt: wenn Leute gehen wollen lass sie gehen..