Verliert man bei Adobe Stock das Recht der Bilder?

3 Antworten

„Also dürfte ich dieses Bild das ich einerseits auf Adobe Stock anbiete auch privat verkaufen?“ Kurz und knapp: Nein.

Du verkaufst die Bildrechte, damit fehlt dir das Recht das Bild nochmal zu verkaufen

Craftguerkchen
Beitragsersteller

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Daraufhin muss ich nochmal eine Frage stellen: Wenn ich jetzt ein paar Bilder hochladen würde und im nachhinein diese vom Verkauf zurückziehen möchte, ist das möglich oder ist eine Umkehr nicht mehr möglich?

LiniB1983  23.01.2019, 08:59

Das stimmt so aber nicht. Siehe mein Kommentar.

Du darfst Bilder, die du bei Adobe-Stock anbietest auch woanders verkaufen, sofern du nicht vollexklusiv bist. Vollexklusivität heißt du produzierst nur für diese eine Agentur.

Diese Einstellung gab es mal, als das Ganze noch Fotolia hieß. Weiß gerade nicht, ob es diese Option vollexklusiv zu werden bei Adobe-Stock überhaupt noch gibt, weil ich schon ewig nicht exklusiv arbeite.

Ich biete meine Bilder schon seit vielen Jahren bei verschiedensten Agenturen an und verkaufe auch ab und zu mal ganz ohne Agentur.

Hallo.

Wenn du ein Bild verkauft legal, dann gehen alle Rechte an den neuen Eigentümer über.

Mit Gruß

Bley 1914