Etage von meinem Haus verkaufen?

7 Antworten

Wenn Du das Haus aufgeteilt hast, dann musst Du jedoch auch bedenken, dass dann das Wohnungseigentumsrecht gilt. Es muss verwaltet werden. Das kannst auch Du machen. Oder dafür einen Verwalter bezahlen. Ein so kleines Objekt lohnt sich jedoch nicht wirklich. Du musst mit mind. 40 EUR netto mtl. pro Wohnung rechnen. Teilweise geht's auch bis 60 EUR netto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist es richtig geteilt, mit Teilungserklärung?

Das wäre sonst zuerst zu machen.

Eine Teilungserklärung, wo das Haus in 3ETWs geteilt wird.

Das kostet natürlich auch Gebühren.

Aber dann kann man die schon einzeln verkaufen.

Wenn die Bank noch im Grundbuch ist, musst du die auch vorher fragen, wie das dann gemacht wird.

Ob ihnen 2 ETWs dann als Sicherheit ausreichen.

Aber grundsätzlich geht das.

Du wirst die Teilungserklärung nicht selbst machen können, also einen Anwalt oder so dafür brauchen, kostet auch nochmal.

Das sollte der aber in 2h maximal fertig bekommen, wenn der richtig viel Geld will, suche dir einen anderen Menschen, das ist nicht besonders schwierig.

Das kann theoretisch jeder machen, auch du.

Wenn es bereits Wohnungseigentum ist, kannst du verkaufen. Dann besteht dein Haus bereits aus 3 Grundbuchblättern mit je ? Anteil. Solange der Kaufpreis über der Restschuld liegt, wird die Bank, evtl. gegen eine Vorfälligkeitsgebühr, auch mitspielen.

Willst du das Haus aufteilen, benötigst du eine Abgeschlossenheitsbescheinigung, eine Teilungserklärung und dein(e) Mieter hätten ein Vorkaufsrecht ihrer Wohnung. Hier gilt es dann mit der Bank im Vorfeld ein Gespräch zu führen.

.... wenn es ein Mehrfamilienhaus ist nicht, so jedenfalls bei uns.

Es muss her eine Abgeschlossenheitserklärung, eine Teilungserklärung, und drei Grundbücher, für jede Wohneinheit eines.

Dann nennt sich das Wohnungseigentümergemeinschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung