Kann ein Fotograf "normale " Fotos verkaufen ?
Also ich hab nach Model Jobs im Internet gesucht und da hat sich ein privater Hobby Fotograf gemeldet . Wir hatten ein shooting nach " tfp Basis ". Ich war komplett angezogen und es waren Fotos die wir draußen gemacht haben . Er hat etwa 100 Aufnahmen gemacht , haben alles vorher per Vertrag geregelt . So , er hat mir danach 3 Fotos zukommen lassen aber nur welche wo man mein Gesicht sieht , keine wo man meine Figur sieht ( obwohl wir mehrere davon gemacht haben und ich grad solche wollte ) und höre auch nichts mehr von ihm . Kann es sein , dass er mit den Fotos Geld machen könnte ? Auch wenn es keine Erotik Fotos sind ? Falls ja wie denn ?
6 Antworten
Was steht denn in dem Vertrag? In der Regel wird TfP (Time for Pictures) zur Eigenwerbung gemacht und schließt eine kommerzielle Nutzung der Bilder aus.
Wenn die Bilder überragend gut sind, könnte er sie als Stockfotografien verkaufen zB über fotolia.de.
Um herauszufinden ob er die Bilder online nutzt/verkauft müsstest du die Bilddateien haben um zB per Google Bilder(rückwärts)suche danach zu suchen. Aber dir wurden nur 3 ausgehändigt?
Falls du das noch nicht kennst, würde ich dir die Seite www.model-kartei.de empfehlen. Dort tummeln sich sehr viele Hobbymodels und -fotografen. Die auch auf TfP Basis zusammen ihrem Hobby frönen.
Und Shootings die darüber vereinbart werden können auch bewertet werden - so dass man auch ein Gefühl für unterschiedliche Arbeitsweisen und Verträge bekommt.
Ich vermute auch, das er die Kamera nicht beherrschte oder irgendwas nicht stimmte weshalb er dir die anderen Bilder nicht ausgehändigt hat. Das kann aber nur er dir beantworten. Wenn in dem Vertrag steht das der Fotograf allein die Auswahl trifft, dann ist das so.
Wenn er sie digital gemacht hat, hätte ich gleich nach dem Shooting den Chip verlangt. Er hat seine Arbeit ja dann gemacht und die Fotos braucht er nicht.
Im Regelfall behält der Fotograf die Fotos.
Das Model bekommt die vereinbarten Abzüge/CD für ihre Zwecke der Fotograf behält die Bilder für seine Zwecke.
Das ist ja der Sinn eines TFP Shootings.
Wie evtl. Entstehender Gewinn gehandhabt wird klärt dann der Vertrag.
Ein shooting wo das Model, nach dem shooting die Speicherkarte mit allen Fotos quasi aus der Kamera in die Hand bekommt, würde kein Fotograf machen außer er wird dafür bezahlt.
Der Fotograf ist der Urheber der Bilder, sie gehören ihm. Und hier wurde ein TfP Vertrag abgeschlossen - also beide arbeiten für lau. Da kannst du verlangen was du willst, maßgeblich ist der Vertrag.
Lies Dir doch bitte den tfp-Vertrag (tfp = time for print) mal durch. In der Regel steht dort drin, wieviele und welche Fotos Dir zu stehen und was Du und er mit diesen Fotos machen darf. (Veröffentlichen, Werbung, etc.)
Wir können nur raten, was in DEINEM Vertrag stand. Da DU den Vertrag unterschrieben hast - und hoffentlich auch eine Ausfertigung hast - weißt Du doch welche Rechte du hast und welche Du abgegeben hast.
Du hast doch einen Vertrag, der das alles regelt. Schau mal rein, dann weißt du, ob er die Fotos verkaufen dürfte.
Meine wilde Vermutung: die Ganzkörperfotos sind nicht so gut geworden, dass er sie raus geben will.
Hast du dir den Vertrag mal durchgelesen? Das sollte da ja wohl drinstehen...
Hmm .. was macht der denn damit ? Er meinte er will sie bearbeiten .