Fotos/Videos bald nichtmehr glaubwürdig durch KI?

5 Antworten

Jein...

Menschen werden immer dümmer und viele erkennen jetzt schon bei ganz offensichtlichen Fotos nicht, dass es K.I. ist. Sieht man immer schön auf Facebook wenn solche K.I. Bildchen Millionen von Likes bekommen. Teilweise machen sich diese Faker-Accounts nichtmal mehr die Mühe, auf offensichtliche Fehler zu achten, da hat das arme Kind in Afrika dann halt mal 6 Finger.

Aber Kamerahersteller sind bereits dabei einen Standard zu etablieren, der echte Fotos verifiziert. Adobe hat dafür die Content Authenticity Initiative ins Leben gerufen und Kamerahersteller gehn dazu über, Authentifizierungsdaten in Fotos zu speichern, die man nicht hacken kann. Somit wird es also demnächst nicht mehr funktionieren, dass man vor Gericht Fotos anbringt, von denen man die Herkunft nicht beweisen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Bald?

Da gibts jetzt schon Stress wenn erkannt wird das KI genutzt wurde. Nicht bei allen, aber bei vielen.

Fotos und Videos konnte man schon immer Faken, da ändert jetzt auch eine KI nicht viel.

Hallo

digitale Bilder waren schon immer veränderbar bzw zb mit Photoshop oder Blender aus dem "Nichts" generierbar, daran ändert KI nichts ausser das es damit "jeder" kann.

Ich erzeuge/verkaufe seit etwa 2002 digitale Bilder in einer verifizierten Prozesskette auf Worm Drive (nach Signaturverordnung von 1998 bzw seit 2016 eIDAS Verordnung).

Das war/ist in DE der übliche Standard für beweissichere Bilder.

Profikameras kann man als "Behördenversion" kaufen oder dazu umbauen lassen. Als "Fotograf" muss man halt die Prozesskette einhalten und in Deutschland bei Gericht regelmässig ein aktuelles Führungszeugnis vorlegen (maximal 4 Jahre alt)

Am Ende entscheidet oft der "Leumund" des Bilderzeuger. Sorgfält dokumentierte und erzeugte Bilder mit zertifizierten Rohdaten haben einen hohen Leumund auch wenn man das alles digital bauen/fälschen kann bzw das wohl Geheimdienste machen können.

Fotos konnte man schon immer manipulieren, aber durch K.I wird es deutlich schlimmer und in einer PRODUKTIONSGESCHWINDIGKEIT auf die wir nicht vorbereitet sind.

Es wird sehr gefährlich. Die Menschen sind sehr naiv.. und mit dem noch dazu =
RIP Gesellschaft.