Werden Bilder auf Adobe Stock nur einmal verkauft?

2 Antworten

Nein, die Fotos werden auch nicht verkauft, sondern nur die Nutzungsrechte. In verschiedenen Ausprägungen und Qualitätsstufen. Webauflösung ist z.B. in der Regel günstiger als Print-Resolution.

Bei exklusiven Nutzungsrechten wird das Foto theoretisch nur einmal verkauft, das passiert aber bei Stock Agenturen kaum.

Bitte informiere dich vorab, was du zu beachten hast. Insbesondere was die Verschlagwortung (Tags) deiner Bilder angeht. Dein Erfolg wird wesentlich davon abhängen. Tutorials gibt es dazu genug. ;-)

Viel Erfolg!

Wenn du die Absicht hast deine Bilder bzw. Lizenzen bei Stock Anbietern zu verkaufen, würde ich an möglichst alle verkaufen. Nicht nur an einen Anbieter. Steigt die Chance das du mehr Reichweite hast. Die meisten sind dann bei Adobe und nicht bei Shatterstock oder iStock oder wo auch immer…

Gut die AGB gut durchlesen. Wenn das geht dann möglichst an alle (so weit wie das geht).

Ob man damit viel Geld verdienen kann, hängt von dir ab. Deiner Foto-Qualität. Wenn du kreativ bist (oder ein Alleinstellungsmerkmal hast) und viele Bilder einstellst, kann das ein nettes passives Einkommen generieren. Aber für den Ruhestand wirst‘s sicher nicht reichen… 😅

Aber hey, wenn deine Bilder nur auf der Festplatte rumliegen, bringt das gar kein Geld! Versuch macht Kluch!!! 😉