Verliert Backpulver seine Wirkung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Passieren unter schlechten Bedingungen .Aber vielleicht liegt es auch am Rezept meins ist mehrfach erfolgreich getestet von mir und anderen : http://www.gutefrage.net/tipp/und-weil-weihnachten-international-ist-jetzt-noch-eine-suesse-suende-aus-kenia-banana-bread

Versuchs mal das geht sogar in Kenia im Lehmofen mit holzbefeuerung ganz Klasse.

LG Sikas

Backpulver verliert seine Wirkung, aber dann würde der Küchen gar nicht erst aufgehen. Probier mal das nachstehende Rezept.

275 g Mehl
10 ml Backpulver
1 ml Natron
1 ml Salz
175 g Butter
200 g Zucker
2 Ei(er)
125 ml Milch
2 ml Vanillezucker
250 ml Banane(n), zerdrückte (3 oder 4 je nach Grösse)

Butter und Zucker schlagen bis es leicht und cremig ist. Eier und Vanillezucker mitschlagen. Abwechselnd das mit Backpulver, Natron und Salz gesiebte Mehl und die Milch dazugeben. Alles gut verrühren Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und unterheben In einer gut eingefetteten Kastenform bei 180 ° eine Stunde backen.

zaza267
Beitragsersteller

Empfinde diese Antwort genauso gut wie die von Sikas, hab aber leider nur eine Wahl... Trotzdem vielen Dank dafür!

Also wenn ich gesehen hätte, dass das Backpulver schon so lange verfallen ist, hätte ich gleich garnicht angefangen zu backen, war ja alles umsonst.

Son altes Zeug würd ich nicht mehr nehen.

1Tütchen Backpulver pro 500g Mehl in der Regel

Wenns schaumig ist kann man aufhören.

Ich würde eher mal das Schiff reparieren. Das ist doch kein Zufall, zweimal hintereinander Schiffbruch...

zaza267
Beitragsersteller

Hey, gute Antwort ;-) Die "Schiffe" waren aber zwei verschiedene Öfen... - dachten auch erst daran läg's