Gutes Ende für mein Buch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Abi geht zurück in die reale Welt (hätte Band 4 zur Folge) 63%
Happy end 25%
Wacht auf und merkt, dass alles nur ein Traum war 13%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Traum Geschichte würde ich nicht machen, das ist in meinen Augen sehr unbefriedigend für den Leser und passt nicht so wirklich rein, denke ich.

Geht zurück in die reale Welt klingt nicht schlecht... und in meinen Augen muss das auch keinen Band 4 zur Folge haben, den du auf keinen Fall schreiben solltest, wenn du die Geschichte wirklich FINAL zu Ende erzählt hast, einfach um des Schreibens Willen.

Happy End sagt mir nichts. Das kann alles sein. Unter anderem auch, dass sie in die reale Welt zurückkehrt, wo sie letztlich (wie mir scheint) auch hingehört.

MagicSusu
Beitragsersteller

Tatsächlich wollte sie immer in ihre eigene Welt und hat sich aus freiem Willen zum Bleiben entschieden. Wie gesagt, es ist etwas komplex ^^"

Vllt schreibe ich es so, dass sie die Schwelle zu ihrer früheren Welt überschreitet, gemeinsam mit denen, die sie durch die Geschichte begleiten (eigentlich nur eine Person, alle anderen sterben leider...) und dann das Buch aufhört! Danke für dein Feedback<3 so habe ich das noch gar nicht gesehen

BeviBaby  25.03.2024, 18:45
@MagicSusu
Tatsächlich wollte sie immer in ihre eigene Welt und hat sich aus freiem Willen zum Bleiben entschieden. Wie gesagt, es ist etwas komplex ^^

Ich finde es auch interessant... es hat was neues, wenn sich das am Ende nicht in Richtung von 'ich wollte immer in meine eigene Welt... aber jetzt sehne ich mich nach der ECHTEN Welt und gehe zurück' entwickelt.

Klar, es kommt immer darauf an wie die Figur gestrickt ist, wie sie sich entwickelt und wie sie so drauf ist... das konnte ich aus deiner Zusammenfassung natürlich nicht beurteilen.

Vllt schreibe ich es so, dass sie die Schwelle zu ihrer früheren Welt überschreitet, gemeinsam mit denen, die sie durch die Geschichte begleiten

Auf jeden Fall eine gute Idee. Als es um dieses 'kehrt zurück in die reale Welt' ging, musste ich unweigerlich an eine Novelle von King denken, in der sich dieser Übertritt in eine 'andere Welt' (eigentlich eher eine andere Zeitebene) vollzieht, was da auch richtig gut gestaltet war.

MagicSusu
Beitragsersteller
@BeviBaby

Das gibt mir echt Motivation, das alles zu schreiben und ich habe jetzt endlich ein Bild davon, danke!

Ich werde diese Idee umsetzen und kann dennoch nicht sagen, wie es ablaufen wird. Ich bin erst beim ersten Band und muss mal schauen, wo die Geschichte so hingeht<3

Abi geht zurück in die reale Welt (hätte Band 4 zur Folge)

Die erste Option ist von dem Standpunkt an Wissen, welches ich jetzt habe, am Interessantesten. Die zweite Option rate ich dir, NIEMALS zu nehmen, weil das einfach ... nah, das ist einfach 'wah', wenn du verstehst, was ich meine. Bei der dritten Option bin ich mir unsicher, das kann man auch in der ersten mit einfügen, aber eben diese würde ich wirklich erst einmal präferieren. Dann wird das eben noch ein vierter Band🤷🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby

MagicSusu
Beitragsersteller

Ich bin bei dem Ende vollkommen ratlos. Happy End finde ich persönlich mit am schönsten, bei all den Büchern, die ich bisher gelesen habe, wo die Endings immer am schlimmsten waren.

Trotzdem fände ich es interessant, was Abi dann in der realen Welt tun wird. Danke<3 ich überleg mir mal was!

Epilz  26.03.2024, 00:24
@MagicSusu

Ja, klar. Die Hauptsace ist immer noch, dass du Spaß hast, das zu schreiben. Und je nachdem, wie man es macht und wie es zu der Geschichte passt, können Happy, Sad und Opening endings gleichermaßen gut sein👍🏼

MagicSusu
Beitragsersteller
@Epilz

Sehr schön gesagt<3 danke!