Pferd läuft nach innen beim Longieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein PFerd läuft vermutlich eher nach innen, weil er sich da nicht ausbalancieren kann - desto höher das Tempo wird, desto besser kann er sich auch ausbalancieren. Hast du schonmal versucht, ihn mit einem Kappzaum zum Biegen zu bekommen? Nur mit der Longierpeitsche berühren wird wohl auch nichts bringen - vermutlich stehst du rechts rum auch anders als linksrum und gibst deine Schulter frei - lädst ihn somit ein, dass er in den Kreis reinkommt. Dein Pferd ist ja nicht blöd. Schonmal den Longenkurs von Babette Teschen ausprobiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

katjesr5
Beitragsersteller

Hallo, Kappzaum und Longierkurs habe ich bisher noch nicht gemacht. Auch Doppellonge noch nicht wie die anderen vorgeschlagen haben. Da ich bisher davon ausgegangen, dass es rein an der Blindheit auf der rechten Seite liegt. Denkst du er merkt so stark an der Longe, dass ich eventuell anders stehe? Sehen tut er mich ja nicht...

Punkgirl512  10.11.2010, 18:27
@katjesr5

Ja, das kann sein, Versuchs doch einfach mal. Lass dich mal von beiden Seiten filmen und versuche, dich selebr zu koirrigieren.

Doppellonge oder Dualgassen legen (Geitner) möglichst nicht mit normalen Holzstangen damit das Pferd sich nicht verletzen kann. Außerdem würde ich versuchen das Pferd auf Stimmkommandos zu "lenken" .. mein Pferd kann zwar sehen, lässt sich aber an der Longe hervorragend allein mit der Stimme wieder auf die Zirkellinie schicken

katjesr5
Beitragsersteller

Doppellonge müsste ich selber erstmal beigebracht bekommen, aber find ich einen guten Tipp. Das mit den Dualgassen fand ich schon immer spannend. Sind nur so teuer. Aber vielleicht legen andere aus dem Stall ja was zusammen und dann könnte man sich die gemeinsam kaufen. Mit Holzstangen sehe ich dass auch so wie du, vorallem da er die ja u.U. übersieht und sich noch eher verletzen könnte als ein Pferd mit 2 gesunden Augen.

versuch vll. mehr mit der stimme zu arbeiten..mein pony hört auf ''raus''und geht dann weiter nach außen.vll. kannst du ihm sowas ja auch beibringen.. das ist ja dann echt schwierig,weil es ja schon wichtig ist,dass das pferd auf beiden seiten gleich viel gearbeitet wird!

lg ;)

doppellonge ;) er hats natürlich nicht einfach wenn er rechts nichts sieht und sucht deswegen deine nähe