Verlieren Umweltaktivisten ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie sich hin und wieder umweltschädlich verhalten (unter Begrüdnung der Stoa?

6 Antworten

Definitv JA

Was ist denn die Aussage, welche von den neuen Klimaschützer ausgeht

  • die Anderen sollen Energie senken
  • die Politiker tun nichts
  • ich streike die Schule denn ich will meine Freizeit nicht für Klimaschutz opfern
  • ohne Handy und Co kann ich nicht mehr leben
  • Konsumverzicht aber bitte nicht bei mir anfangen
  • die Alten sind Schuld die mir den komfortablen Lebenstil erfüllt haben den ich gerne nutze.

Dazu kommt dass deren Konzepte entweder nicht umsetzbar sind oder aber die Wirtschaft in den Ruin treiben und die wirtschaft ist erforderlich um die Energiewene zu fianzieren.

Rheinflip  12.12.2022, 20:00

Das ist ein Sammelsurium von Zuschreibungen, und hat nichts mit dem Programm der fridays for future zu tun

Mickrik702  13.12.2022, 18:07

Woher weißt du, dass die AktivistInnen

  • selbst keine Energie sparen?
  • nicht ohne Handy Leben können? (Kannst du es denn?)
  • keine Freizeit für den Klimaschutz aufwenden?
  • selbst nicht auf Konsum verzichten?

Die junge Generation ist groß genug, dass auch sie besorgte Menschen enthält, die sich um die Bewohnbarkeit des Planeten sorgen UND Menschen, die mit ihren eigenen Leben so beschäftigt sind, dass sie nicht über ihr Leben hinaus denken und wirken können (sind mehr als die AktivistInnen).

Man erwartet von Umweltschützern immer perfekt zu sein. Man kann machen was man will wehe man fliegt einmal mit dem Flugzeug, dann ist anscheinend alles andere hinfällig und das finde ich lächerlich. Selbe ist bei mir mit Veganismus, aber beim Getreideanbau sterben auch Tiere, bei deinen Medikament wurden Tierversuche gemacht usw usw. Aus deren Logik muss ich perfekt sein oder ich soll drauf scheißen und garnichts gutes machen. 🥸🙄✌🏻

Wer Wasser predigt und Wein trinkt, macht sich unglaubwürdig.

Wobei sowohl das Beenden des Predigens als auch das Beenden des Weintrinkens valide Optionen sind, die Glaubwürdigkeit wiederherzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

ich kann nicht in dieser Gesellschaft praktisch nicht bewegen, ernähren oder Leben und gleichzeitig politisch aktiv sein ohne klimaschädliche und nicht nachhaltige Dinge zu benutzen.

ich bin gezwungen zur Arbeit zu gehen, dazu muss ich gegebenenfalls Verkehrsmittel jenseits des Fahrrads benutzen. ich muss mich ernähren mit dem Geld das mir zur Verfügung steht und kann mir nicht nur selbst angebautes Gemüse oder biologisches Brot leisten.

ich kann kein perfektes Leben im falschen System führen.

Keiner auf dieser Erde ist Fehlerfrei. aber nur, weil man mit dem Auto zur Arbeit fährt, macht dass einen Umweltschützer nicht weniger Glaubwürdig. wir können eben nicht alles richtig machen, manchmal scheitert es beispielsweise einfach an alternativen, am persönlichen Budget oder an der Machbarkeit.