Verlieren Bilder und Videos an Qualität wenn ich die ein paar mal vom Handy auf einen USB-Stick und zurück verschiebe?

7 Antworten

Nein, die digitalen Daten bleiben immer völlig identisch. Das ist der Sinn von Digitaldaten.

Wäre das anders, würde es keine Computerprogramme geben da ein Programm aus Zahlen bestehen die Befehle und Parameter repräsentieren. Würden sich die Daten verändern, würden sich auch alle Befehle und Parameter verändern und dann kann ein Computerprogramm nicht funktionieren.

Die Musik- und Filmindustrie hat damit natürlich ein Problem da man von einem einzigen Tonträger oder DVD/Bluray dann so viele kopieren machen kann wie man will und diejenigen die diese Kopien bekommen ebenfalls. So können dann Millionen CD/DVD/Bluray entstehen für die die Urheber und Verleger kein Geld bekommen.

Anders sieht es aus wenn man Musik oder Videos umwandelt. Videos werden praktisch immer "verlustbehaftet" komprimiert um Viel Platz einzusparen. Dadurch wird das Bild bzw. der Ton leicht verändert, Details gehen verloren. Macht man das "hin und her", dann verliert man jedes mal Informationen im Bild und Ton bzw. bekommt unschärfen und Fehler. Macht man das nur wenige mal kann man den Unterschied nicht sehen, aber macht man das immer wieder summieren sich die Fehler und verlorenen Details. Umgewandelt werden Videos und Musik beim schneiden und auf Streamingplattformen (z.B. Youtube) da die in für die Abspielgeräte geeignete Formate umgewandelt werden und meistens noch stärker komprimiert werden um Platz zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, und das ist ja der Fluch der Musik- und Filmindustrie.

Jede Kopie ist so gut wie das Original. Es gibt keine A-, B-, C- etc. Kopien mehr wie zu analogen Zeiten. Deshalb verkaufen sich Originale auch viel weniger als früher: Einmal kaufen - hundert Kopien verschenken.

Commodore64  02.08.2023, 23:03

Ganz so schlimm ist es nicht. Vor allem streamen die Menschen jetzt lieber damit die überall alles zur Verfügung haben. Dadurch wird ja bezahlt.

Warum die Film und Musikindustrie seit etwa 15 Jahren schreit, dass alles nur Raubkopiert wird liegt daran, dass die seit den 1950ern jedes Jahr etwa 40% mehr Umsatz gemacht haben. Und dann irgendwann plötzlich nicht mehr. Das liegt aber nicht daran, dass die Menschen jetzt nur noch Raubkopien benutzen sondern dass ein Mensch nur eine begrenzte Menge an Filmen und Musik braucht und die Bevölkerung nicht jedes Jahr um 40% wächst. Der Markt ist einfach gesättigt - aber in den Augen der Musik und Filmindustrie kann das ja nur an den bösen Piraten liegen!

Nein, bei kopieren / verschieben nicht

Nein, nur wenn du sie irgendwo hochlädst und es dabei komprimiert wird.

Auch, wenn du es über Bluetooth schickts, verliert es keinerlei Qualität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  13.07.2023, 21:34
Auch, wenn du es über Bluetooth schickts, verliert es keinerlei Qualität

Ja, aber nur wenn man das als Datei schickt.

Als Audio z.B. an Kopfhörer oder einem BT Lautsprecher gesendet wird eine starke, sehr verlustbehaftete Kompression benutzt da Bluetooth viel zu langsam ist um Musik in hoher MP3 Qualität zu übertragen.

Damit hat ein BT Kopfhörer/Speaker eine schlechtere Qualität als ein kopfhörer/Speaker der per Kabel z.B. über USB angeschlossen ist oder direkt von einem Stick oder von Karte abspielt.

BT war ja ursprünglich nur als "Kabellose RS232" gedacht, also für maximal 115.2 Kilobit Datenrate. Leider hat sich da nicht so viel daran geändert.

Nein, das passiert nur bei Messenger-Diensten wie WhatsApp, weil die jedesmal die Medien komprimieren.