Wieso schwankt beim Datenübertrag vom PC auf ein USB Stick die Datenraten immer zwischen 1 und 6 MB/Sekunde hin und her, woran liegt das?

PWolff  08.05.2024, 21:58

Ist der USB-Stick schon etwas älter? Insbesondere: wurden schon viele oder/und große Dateien vom Stick gelöscht?

christl10
Fragesteller

Ja ist älter, wurde aber kaum benutzt.

3 Antworten

Da gibt's ganz viele Möglichkeiten:

  • Es wird irgendwie ein Cache verwendet. Stell dir einen Container vor, wo du nach und nach viel Kleinkram reinschmeißt und erst z. B. wenn er voll ist, kommt der Inhalt wirklich ins Lager. Auf den Cache ist ein schneller Zugriff möglich, aber das eigentl. schreiben kann viel langsamer sein.
  • Weil du viele kleine Dateien kopierst, hast du trotz Cache verhältnismäßig viel Verwaltungs-Overhead, was die effektive Datenrate senkt. Evtl. ist auch das Quellmedium das Problem, weil die mech. HD bei vielen kleinen Dateien öfters erst einen anderen Sektor anfahren muss, also nicht sequenziell lesen kann.
  • Defekte Speicherbereiche wurden beim Schreiben entdeckt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Stick kaum benutzt worden ist aber schon älter ist, könnte es sein, dass ein paar Speicherblöcke defekt sind. Das kommt bei USB-Sticks, besonders bei billigen, nach ein paar Jahren regelmäßig vor, auch bei Nichtbenutzung. Dann muss der Controller die Blöcke auf Funktion prüfen. Vermutlich sind ein paar Blöcke noch nicht vollständig hinüber, lassen sich aber nicht beim ersten Versuch beschreiben.

Andere Möglichkeit: Die Quelle der Dateien hat schwankende Lesegeschwindigkeit. Ist das eine Magnetplatte? Dann könnte es sein, dass die Daten manchmal schön hintereinander auf der Platte stehen, manchmal aber auch quer über die Platte verstreut, und dann muss der Schreib-Lese-Kopf sich bewegen, und das kostet Zeit.

liegt u.a. an der Dateigröße. je größer eine Datei umso schneller die Übertragung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J