Verliere so langsam den Respekt vor unserer Art (Umgang mit Natur und Ressourcen)?

3 Antworten

So viele Menschen lassen sich gehen, leben wie die Maden im Speck

Wie ist es mit Dir?
Sich einen Beruf frei aussuchen zu können ist ein Privileg. Studieren zu können ist ein Privileg. Seine Meinung frei äußern zu können ist ein Privileg. Sich ein Musikinstrument kaufen zu können ist ein Privileg.
Für einen großen Teil der Weltbevölkerung bist Du genau diese Made im Speck.

Zum anderen würde ich gerne wissen was man gegen das Verzweifeltsein tun kann.

Vom hohen moralischen Ross runterkommen.
Die eigenen Grenzen erkennen und in diesem Rahmen dafür sorgen, dass die Welt ein besserer Ort wird.
Das eigene Menschenbild überdenken und hinterfragen, ob mit dieser Haltung Medizin wirklich das richtige Studienfach ist.

ohne das würdest du nicht medizin studieren, sondern wärst nach der sechsten klasse von der schule abgegangen und würdest auf irgendeiner kaffeeplantage arbeiten oder 3 monate im jahr zum obst oder gemüse ernten nach deutschland kommen.

du kannst dich irgendwo in einem projekt engagieren, wo du etwas ausrichten kannst, aber versuche niemals andere zu missionieren, sondern biete lieber unaufdringlich ein gutes beispiel. als mediziner kannst du dich zum beispiel bei ärzte ohne grenzen engagieren.

auch bei der partnerwahl wirst du automatisch darauf achten und deine möglichen kinder wirst du ebenfalls in dem sinne erziehen. so aussichtslos ist es also nicht.

Menschen sind Tiere und die Welt ist komplex. Jeder will sich gut fühlen und setzt die Grenze gerade so, dass er sich als etwas Besseres betrachten kann. Schau dir doch dich selbst an "Aber ich mache mir wenigstens Gedanken und tue was ich kann".

Tust du das echt? Mit dem Geld für das E-Piano hättest du vielleicht ein Menschenleben retten können. Wie würdest du mit einer Person umgehen, die dir das zum Vorwurf macht? Was würdest du dazu sagen?

lu2244
Beitragsersteller

danke dir erstmal

"Menschen sind Tiere"... ich glaub zum einen wollen sie es sein und zum anderen nicht. Wenn es ums Fleisch essen geht zb. wollen sie lieber wie Tiere sein, weil der Tiger frisst ja auch die Antilope. Aber wenn es z.B. darum geht, ob eine Frau geschlagen, oder sein Kind gegessen werden darf, da distanzieren sich die Menschen wieder.

Zum einen geht es mir ja gerade darum, dass ich manchmal lieber 4 Schweine aus der menschengemachten Massentierhaltung geholt hätte als an irgendeine Organisation gespendet hätte, die "Menschenleben rettet" (wo das Geld vermutlich eh nur versickert). Aber verstehe natürlich den Vorwurf. Ich lebe ein gutes und freies Leben und bin deshalb vermutlich erst in der Lage mir über solche Dinge Gedanken zu machen...

Rubico  27.05.2024, 18:11
@lu2244

Das ist nicht mein Vorwurf. Mein Vorwurf ist, dass du überschätzt wie sehr du dich von den Menschen unterscheidest die du verachtest.