Was ist die umweltfreundlichste Verpackung für Joghurt?

14 Antworten

Grundsätzlich sind Produkte aus der Region am umweltfreundlichsten. Und bei Milchprodukten, egal ob Glas oder Plastik, solltest Du auf das Identitätskennzeichen achten. Das ist das liegende Oval mit 3 Buchstabenkombinationen und einer Ziffenkombi. Dabei steht unten EG für Europäische Gemienschaft, oben steht das Land (D, A, I usw), in dem das Produkt hergestllt wurde, links das Bundesland (RP, BY, NW etc.) und rechts die Nummer der Produktionsstätte. Ein Joghurt im Glas hat keine besonders gute Ökobilanz, wenn er in Österreich oder Bayern hergestellt wurde und du in Hamburg wohnst.

Am besten sind Gläser mit Deckel! Auch wenn der Deckel aus Aluminium sein sollte, is dies sicher die beste Lösung! Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieveil Wasser benötigt wird, aber sicher weniger als diese Aluminium Abziehdeckel zu produzieren!

Wenn du dir die Gläser selbst behältst anstatt die zurücfkzubringen, kannst du selbst bestimmen, wieviel Wasser du zur Reinigung der Deckel verwenden willst!

Ich glaube nicht das Sojajogurt umweltfreundlicher ist, Milchjogurt reift ja eigentlich von alleine, man(n) und Frau kann in ja selber herstellen (was meiner Meinung am Umweltfreundlichsten ist), während Sojajogurt ziemlich Arbeitsaufwendig ist.

Holmer  13.05.2014, 09:34

Allerdings, wenn man bedenkt das eine Kuh einen ziemlich miserablen CO2 Fußabdruck hat...

Alnatura hat auch den Großen, ohne Deckel

oder mach den Joghurt selber

Sojajoghurt - (Umweltschutz, Joghurt, CO2-Fußabdruck)

Frage drei Institute und du erhälst drei verschiedene Antworten, weil "umweltfreundlich" nicht immer einheitlich definiert wird. Die Frage dabei ist, unter welchen Gesichtspunkten die sogenannten Ökobilanzen erstellt wurden. So kann man zwar sagen, dass Becher aus Bio-Kunststoff (PLA) den geringsten Ressourcenverbrauch aufweisen, gleichzeitig werden aber starke Dünger und Pestizide verwendet. Glas lässt sich zwar fast zu 99% wiederverwerten, erzeugt jedoch hohe Treibhausemissionen beim Transport.

Ich persönlich würde zu "großen" Plastik-Packungen raten, welche man evtl noch selber verwenden kann.