Verliere den Kontakt zu BTS?

8 Antworten

Ich denke es ist ganz normal, wenn man sich von Bands oder Musikrichtungen distanziert. Je älter man wird, desto mehr verändert man sich auch, und dazu zählt auch der Geschmack.

Ich kenne die Jungs schon seit 2015, bin aber erst seit 2017 Fan - kurz bevor sie weltweit ihren Durchbruch hatten. Klar war es besser, als die Jungs noch sowas wie ein “Geheimnis” für die Fans waren, aber der Ruhm hat auch so viele Vorteile. Damals wurden sie als Gruppe nie ernst genommen, heute sehen selbst die größten Sänger und Bands sie als Konkurrenz. Sie bekommen jetzt endlich die Anerkennung die sie verdienen - aber trotzdem merke auch ich, dass sie oft auch keine Lust auf ihren Job haben. Wie sie in Break The Silence schon gesagt haben, sie haben die Chance verpasst, ein normales Leben zu leben, denn natürlich haben sie null Privatsphäre.

Das Fandom ist finde ich gleich geblieben, nur dadurch dass es jetzt viel mehr Leute sind, haben wir auch viel mehr schwarze Schafe und vor allem auch junge Fans die etwas cringy sind, keine Kritik abkönnen, und die Junge wie kleine Babys behandeln. Dadurch dass Armys aber auf der ganzen Welt verteilt sind, haben wir auch die Chance bekommen, dass BTS mal in neue andere Länder kommen, wie zb eben nach Deutschland. Ich hab die Jungs dadurch schon 3 Mal gesehen, dieses Jahr war eigentlich auch das 4. und 5. Mal geplant. Klar ist es manchmal nervig dass BTS so bekannt sind, weil sie dadurch auch mehr Hate bekommen, aber wäre es nicht so, hätte ich sie nie live gesehen.

Zu deiner Frage: Ich merke bei mir selbst dass ich nicht mehr so Hardcore Fan bin wie noch vor ein paar Monaten, das ändert sich aber auch oft. Das Festa dieses Jahr hat mich zb nicht ganz so interessant, an anderen Tagem bleib ich aber sogar bis 8 Uhr morgens wach, weil ich ihre Performances nicht verpassen will ^^

Du solltest dich nicht schlecht dafür fühlen, dich von den Jungs zu distanzieren. Und wer weiß, vielleicht wachst du ja einen Tag auf, und hast wieder voll Lust, sie aktiv zu verfolgen :)

Chloe1999
Beitragsersteller

Danke! Ich bin echt dankbar für deine Sätze! Ich glaube einfach, es ist einfach nur eine Phase. Ich denke, es ist ganz gut, wenn ich mal eine Pause einlege. Muss ja nicht unbedingt bedeuten, das wäre das Ende meiner Fanliebe!^^

Ich hatte leider auch vor kurzem eine Zeit, in der ich die BTS Musikvideos und Songs "gemieden" habe und mich mit anderen Gruppen beschäftigt habe. Das heißt aber nicht, dass ich sie komplett gemieden habe, da mir BTS einfach wichtig und ans Herz gewachsen ist.

Inzwischen komme ich aus dieser Phase wieder raus, aber das kann ich nur, weil ich mich nicht dazu gezwungen habe, die Songs zu hören. Aber die neuesten News und Run BTS! habe ich trotzdem aktiv mitverfolgt. Ich bin froh, aus dieser Phase rausgekommen zu sein, ich hatte nämlich Angst, das Interesse zu verlieren und das will ich nicht 😔

Ich würde dir einfach empfehlen, eine Pause einzulegen, so wirst du merken, ob sie dir wichtig sind oder nicht :)

Chloe1999
Beitragsersteller

Danke!^^

Also ich weiß ja nicht, wie man darauf kommt, aber stark verändert haben sich die Jungs definitiv nicht. Klar, sie sind reifer geworden mit der Zeit, aber das ist normal.

Immer wenn ich denke, dass sie doch nicht mehr die Chrachheads sind, die sie mal früher waren, hauen sie ein neues Video raus, was verrückter ist als alles, was ich mir hätte vorstellen können. Allein die neuen Run Episoden sind einfach nur göttlich und das Karaoke Video auf BANGTANTV war ebenfalls unglaublich amüsant.

Es gibt sehr viele Fans, die sich mit der Zeit von den Jungs abwenden, aber das ist normal. Ich bleibe für immer bei den Jungs, auch, wenn sie sich irgendwann auflösen werden^^ I'm in this Bangtan Sonyeondan shit forever. Andere sind es halt nicht.

Zwar verstehe ich nicht, wieso man sich von Artists abwendet, nur, weil sie berühmter werden, denn ich bin unfassbar stolz auf die Jungs und fühle mich wie eine stolze Mutter, wenn ich sehe, wie weit sie gekommen sind.

Ich weiß ja nicht, aber kennst du ihre einzelnen Hardships wirklich? Ich glaube Fans, die die Jungs wirklich komplett verfolgen, alle Videos schauen, für alle Events ihr Geld ausgeben und halt alles mitbekommen, die haben noch einmal eine krassere Bindung zu ihnen. Hast du die Filme oder die Doku Serien gesehen? Wenn ich mir Break The Silence anschaue, werde ich absolut emotional und denke mir: Niemals werde ich diese 7 Engel verlassen.

Jeder Mensch ist anders und einige werden die Jungs auch nur verfolgt haben, weil sie deren ältere Musik mochten. Und wenn sie mit der neuen Musik nichts mehr anfangen können, verlassen sie das Fandom einfach.

Aber es gibt auch Menschen, die nicht nur wegen der Musik bei ihnen sind und deswegen auch für immer bei ihnen sein werden.

Jungkook hat mal so etwas Ähnliches gesagt:

"I'm thankful for ARMY's and I'm thankful for those who aren't ARMY's anymore. Thank you, that you were by our/my side"

Also auch, wenn du dieses Fandom verlässt, BTS wird dich trotzdem lieben.

Chloe1999
Beitragsersteller

Ich danke dir ebenfalls für deine Sätze!^^
Ich hoffe, ich verliere natürlich nicht den Kontakt zu den Jungs, weil sie mir schon einiges bedeuten. Warum ich so denke, weiß ich ebenfalls nicht. Das kann/ist vielleicht einfach Einbildung. Jedenfalls denke ich, ist eine Pause nicht ganz schlecht! :)

Das ist eigendlich ziemlich normal. Das fällt mir immer wieder auf das die alten fans abspringen sobald die bands zu berühmt, Mainstream oder komerz werden.

Das gibt es in allen musikszenen und es ist auch nicht egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich weiß die Antwort kommt erst sehr spät dennoch hoffe ich das es dir nachträglich doch irgendwie etwas bringt.

Vorweg ich fand BTS 2013 Mist und 2014 habe ich es bereut mich nicht wirklich von Anfang damit befasst zu haben da ich so ein Jahr verloren hatte, dennoch kenne ich das Gefühl den Kontakt zu BTS zu verlieren.

*Sry es wird vermutlich etwas länger und evtl uninteressant*

Nachdem ich nun so lange Fan von BTS bin hatte ich viele Phasen wo ich Abstand nahm, andere Bands gehört habe, BTS in Frage gestellt habe, doch letzten Endes bin ich immer wieder zur Musik von BTS zurück gekehrt.

Ich hatte meine Zeiten mit Exo, Monsta X, A.C.E, Ateez, TXT, SF9 etc und btw ausgenommen von EXO ( nicht weil ich sie haten will, sondern weil die neusten Lieder welche sie heraus gebracht haben, aus meiner Sicht einfach nicht gut sind) bin ich noch immer begeistert von anderen Bands (besonders oben genannte).

Dennoch kam ich letzten Endes immer wieder zu BTS zurück auch wenn ich sie Mal etwas weniger verfolgt hatte und es war wie wenn ich nach einer Reise nach Hause komme.

Manchmal denke ich braucht man etwas Abstand um Erinnerung oder ähnliches wieder mehr schätzen zu können und manchmal sind andere mehr catchy da einen die Musik zur aktuellen Zeit einfach mehr anspricht.

Was die Veränderung angeht, natürlich verändern sich die Jungs und wenn sie es nicht tun ist es ihre Musik, klar ist vieles dem Ruhm zur Last zu legen, dennoch finde ich sie sind unterm Strich sich selbst treu geblieben.

Es ist für 7 Junge Männer die seit so langer Zeit Musik machen, vielleicht auch manchmal zu viel und wenn ich bedenke sie wollten ja auch einige Male schon aufgeben und aufhören.

Unterm Strich bin ich froh dass sie es nicht gemacht haben und hoffe sie tun es auch so schnell nicht. Nur man wird den Ruhm dennoch weiter spüren, die Themen welche BTS betreffen haben sich seit dem Beginn ihrer Karriere enorm verändert.

Aus meiner Sicht passt sich BTS ihrem Alter entsprechend, immer neuen Themen an und versuchen immer wieder etwas neues, das Risiko dabei Fans zu verlieren und hate an zu bekommen, lastet dabei dann zusätzlich auf ihren Schultern.

Vielleicht brauchst du einfach auch Mal eine Pause oder vielleicht sind es auch die Fans. Mir viel einmal auf das besonders viele ARMY die neu dazu gekommen sind mitbekommen wie alte BTS pushen und übertreiben es maximal, was anstrengend sein kann.

Das Fandom gibt einem oft das Gefühl, es geht nur um Ruhm, Erfolge und so weiter ohne Rücksicht auf die Musik, jedenfalls hatte ich deswegen schon Mal eine BTS Kreise.

Doch ich habe etwas darüber nachgedacht und kam zu dem Schluss, ARMY egal ob alt oder jung Handel, nicht anders als andere K-pop Fandoms, den es ist der schnellste und direkteste Weg BTS etwas zurück zu geben, wenn sie etwas gewinnen.

Und auch wenn der Ruhm und der Mainstream sich um die Jungs wickelt, höre ich in Interviews und Dankesreden und wo sie sonnst noch die Gelegenheit dazu haben das sie nur da sind wo sie sind wegen ARMY und das ist für die Reichweite welche sie haben ziemlich bodenständig.

LG Rose