Verlier ich bilder wenn ich sie von einer festplatte zur anderen verschiebe?

7 Antworten

Wenn du die Dateien von der SSD auf die HHD verschiebst, sind sie auf der SSD weg, auch nicht im Papierkorb. Zumindest gilt das für Windows.

Wenn die Bilder wirklich wichtig sind, kopierst du sie erst auf eine HDD, prüfst stichprobenartig, ob die Kopien in Ordnung sind, und verschiebst sie anschließend auf eine weitere HDD. Dann sind sie auf der SSD weg und du musst auch nicht mehr den Papierkorb leeren.

Sicherheitshalber kopiere die Bilder, nicht gleich verschieben. Und wenn alles angekommen ist, lösche sie auf dem Quelllaufwerk. In aller Regel geht da aber nichts verloren, selbst wenn auf dem Ziellaufwerk nicht genug Platz wäre.

Natürlich sind sie nach dem endgültigen Löschen nur auf dem Quelllaufwerk "richtig" weg, nicht auf dem Ziellaufwerk.


asdundab  01.03.2025, 12:26

Eigentlich löscht der Verschiebealgorythmus von Explorer die Datei am Quellpunkt erst dann wenn sie fehlerfrei auf den Zielpunkt geschrieben wurde; somit sollte eigentlich auch beim direkten Verschieben kein Datenverlust drohen.

CatsEyes  01.03.2025, 13:24
@asdundab

Das ist korrekt, aber ich hatte da vor Jahren Anderes erlebt... weiß jetzt aber die Hintergründe nicht mehr.

Du kannst sie auch über Ausschneiden -> Einfügen direkt verschieben, da werden sie nach dem rüberkopieren dann auf dem Quelllaufwerk automatisch direkt gelöscht.

Nur was im Papierkorb ist, wird ,wenn du den Leermachst auch gelöscht. Eine Quelldatei gibt es dann ja nicht mehr. denn die liegt ja im Papierkorb. maximal hast du eine Bildkopie unter anderem Namen.

Alles was du sichern willst, kannst du problemlos verschieben, (Strg+X/Strg+V) kopieren macht keinen Sinn, damit hast du keinen kb mehr platz.

Ich mach das quasie ohne hinzugucken.

Nö. Wenn du sie von Festplatte a auf Gestplatte b verschiebst sind sie auf Platte a sowieso weg, da musst du also eh nirgends was löschen.

Schadet aber nicht zu prüfen, ob auch wirklich alle Bilder korrekt verschoben wurden.