AppData Ordner verschieben - Win11 Pro?

1 Antwort

Ja, du kannst den AppData-Ordner auf eine andere Festplatte verschieben, um Speicherplatz auf deiner Hauptfestplatte frei zu machen. Hier ist eine Anleitung, wie du das unter Windows 11 Pro machen kannst:

  1. Erweiterte Ansicht von versteckten Dateien und Ordnern: Gehe zu den Ordneroptionen und stelle sicher, dass du versteckte Dateien und Ordner anzeigen lassen kannst, da der AppData-Ordner standardmäßig versteckt ist.
  2. AppData-Ordner finden: Der AppData-Ordner liegt normalerweise in
  3. C:\Users\DeinBenutzername\AppData
  4. . Er enthält unter anderem die Verzeichnisse "Local", "LocalLow" und "Roaming".
  5. Verschieben des AppData-Ordners:
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den AppData-Ordner und wähle "Eigenschaften".
  • Gehe zum Tab "Pfad" und klicke auf "Verschieben".
  • Wähle das Zielverzeichnis auf deiner anderen Festplatte aus und bestätige die Auswahl.
  • Windows wird dich fragen, ob du alle Dateien aus dem AppData-Ordner dorthin verschieben möchtest. Bestätige dies.
  1. Überprüfen der Funktionalität: Nachdem der Verschiebevorgang abgeschlossen ist, starte deinen Computer neu und überprüfe, ob alle Programme und Einstellungen ordnungsgemäß funktionieren. Der Verschiebevorgang sollte keine Probleme verursachen, solange du keine Systemdateien oder wichtigen Programmdateien manuell änderst.

Durch das Verschieben des AppData-Ordners auf eine andere Festplatte kannst du Speicherplatz auf deiner Systemfestplatte freigeben, ohne dass du wichtige Daten verlierst oder Programme beschädigst.

Mikrogramm  01.07.2024, 08:22

Den Tab „Pfad” gibt es bei mir nicht für Benutzer-Ordner AppData. Jedoch für die Benutzer-Ordner Dokumente, Bilder, Download, usw. Win 11