Daten in größere Festplatte verschieben-gehen daten verloren?

gehen mir Dateiordner die ich auf die grosse Platte verschoben habe bzw rüberkopiert habe und die kleine Platte formatiere verloren oder bleiben die auf der großen platte selbst wenn ich Papierkorb leere?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte beim Verschieben von Dateien auf einen anderen Datenträger erst kopiert werden. Danach überprüft man, ob alles angekommen ist. Erst wenn man sich davon überzeugt hat, sollte man die alten Daten löschen.

Es ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich, dass beim direkten Verschieben etwas schiefgelaufen ist, wenn es keine Fehlermeldung gegeben hat.

Und ja, was Du auf die große Platte verschoben hast, geht beim Formatieren der kleinen Platte NICHT verloren.

Es werde keine Daten auf der neuen Kopie gelöscht (falls Du das befürchtest), wenn das Verschieben wirklich funktioniert hat. Ich halte allerdings absolut nichts vom "Verschieben", wenn man nur die eine einzige Kopie der Daten hat, die verschoben werden sollen. Da empfehle ich nur die sichere Prozedur

  • Kopieren
  • Identität der Daten auf Original & Kopie prüfen
  • Erst dann das Original löschen, wenn man absolut sicher ist alle Daten auf der Kopie zu haben (oder ohne Löschen formatieren).

Kwalliteht  06.06.2024, 11:48

Verschieben kann man innerhalb des gleichen Laufwerks. Das ist genau genommen nur ein Umbenennen. Ansonsten: Erst kopieren, dann Kopie überprüfen und erst dann die alten Dateien löschen.

evtldocha  06.06.2024, 11:55
@Kwalliteht

Ich bleibe da grundsätzlich bei meiner Haltung, Praxis und Empfehlung einen einmalig existierenden Datenbestand nicht durch eine Verschiebe-Operation zu gefährden. Gleiches Laufwerk (Partition) hin oder her.

Kwalliteht  13.06.2024, 15:45
@evtldocha

Verschieben auf dem gleichen Laufwerk kein wirkliches Verschieben. Die Dateien bleiben exakt an der gleichen Stelle. Dashalb dauert die Operation bei einem DVD-Image auch nicht länger als bei irgendeiner kleinen INI-Datei. Da wird exakt NICHTS verschoben.