Externe SSD Festplatte für Gaming Laptop?

Kenshin663  20.08.2024, 15:56

Was für ein Gerät?

markusweber1
Beitragsersteller

Asus RoG Strix G17

5 Antworten

Wenn das externe Laufwerk wie ein normales Laufwerk angesteuert wird, kannst du da auch Spiele installieren. SSD macht aber an USB keinen Sinn, da USB viel langsamer ist. Ansonsten, größere SSD kaufen, die alte spiegeln, austauschen und schwupps schon hast du platz.

Ich würde zumindest die ganzen Dokumente, Fotos und Videos auf eine externe Platte/SSD verschieben, die braucht man nicht unbedingt ständig...

markusweber1
Beitragsersteller

und vielleicht Spiele, die ich nicht aktiv spiele...

Lachenpur  20.08.2024, 16:04
@markusweber1

Wird leider manchmal schwierig, da ja der Zugriff auf eine externe Quelle immer deutlich langsamer ist, als auf einem internen Datenträger... Die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind da leider absoluter Humbug und sollen einem nur was vormachen...

Lachenpur  20.08.2024, 16:11
@markusweber1

Achja... Spiele lassen sich genausowenig wie Programme verschieben, da kommt man um eine Neuinstallation kaum rum... Leg dir lieber eine größere interne SSD zu und klone deine alte darauf. Du brauchst natürlich erstmal ein USB-Gehäuse für die passende SSD, damit das funktioniert und anschließend kannst Du deine alte 512er tatsächlich darin weiter verwenden...

Asus RoG Strix G17

Ist leider nur eine Gerätereihe. Da braucht es bitte die genaue Gerätenummer (die kann z.B. so aussehen: G713PI-LL077).

Die Antwort ist ganz eindeutig mit "Das kommt darauf an." zu beantworten. 😉

So oder so: Externe SSDs kommen von der Performance her nie an eine interne NVME-SSD ran.
Die Frage ist allerdings, ob sie es müssen.

Wenn alle USB-Komponenten "SuperSpeed USB 10 GBit/s" bzw. besser "SuperSpeed USB 20 GBit/s" unterstützen - also der Laptop mit seiner USB-Hardware, die Kabel und auch die externe SSD - dann würde ich da keine/wenig Einschränkungen sehen.

"SuperSpeed USB 5 GBit/s" wäre für mich eher ein Grenzfall...

Sollten irgendwelche USB-Geräte KEINE Geschwindigkeitszertifizierung haben, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie die betreffende Leistung auch nicht bringen.

Ggf. könnte es sogar preiswerter sein die interne SSD auszutauschen, sofern die nicht fest verlötet ist.

Besser externe SSD da profitiert die Geschwindigkeit dann doch so ziemlich von