Verliebtheitsphase in beziehung vorbei?
Hey, ich und mein Freund sind seit knapp 7 Monaten zusammen und das glücklich von beiden Seiten aus. Das Problem ist nur, dass wir über 500km weit entfernt wohnen und uns sehr wenig sehen. Wir haben uns in den sieben Monaten 3 mal getroffen. Wir schreiben regelmäßig jeden Tag. Mal mehr mal weniger und wenn mein Freund nach der Uni noch ein hat, dann reden wir meistens sogar. Ich habe ihn heute gefragt, ob er noch starke Gefühle für mich hat, weil ich ein ängstlicher Mensch bin. Ich überdenke vieles und habe oft stimmungsschwankungen. Er meinte, dass er natürlich noch Gefühle für mich hat, allerdings nicht mehr so stark wie am Anfang der Beziehung. Das klingt im ersten moment ja eigentlich normal, allerdings sagt er das sooo eiskalt und ich mache mir sorgen, dass das vielleicht irgendwann der trennungsgrund sein kann. Man merkt vielleicht, dass ich sehr starke Ängste über sowas habe. Ich weiß, dass er mich niemals einfach so verlassen würde. Er zeigt seine Gefühle zwar nicht offen, weil er das nicht so kann, aber trotzdem gibt er mir viel liebe. Er hat mir auf jeden fall bestätigt, dass die anfangs verliebtheitsphase schon lange bei ihm vorbei ist. Da frage ich mich, ob ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe bzw. Falsch mache. Das ist von uns beiden unsere aller erste Beziehung. Bzw. Die erste richtige. Mein Freund hatte schonmal eine Beziehung, die aber nicht lange gehalten hat. Als ich ihn fragte ob seine Gefühle schwächer sind, antwortete er mit ,,Ja". Sollte ich mir Sorgen machen?
5 Antworten
Ich glaube, Dein Freund sieht die gesamte Beziehung nicht in der Intensität wie Du.
3x realer Kontakt in 7 Monaten ist viel zu wenig!! Wenn er wirkliches, echtes Interesse an Dir hätte, würde er sich sämtliche Beine ausreißen, um Dich so oft wie nur irgend möglich zu sehen! Da sind 500 km ein Klacks!!
Aber da Du offensichtlich immer noch sehr stark in ihn verliebt bist, willst Du das nicht wahrhaben. Er möchte Dir nicht wehtun und wird die Beziehung peu a peu ausschleichen lassen. Dass er Dir noch so oft schreibt, heißt eigentlich nur, dass er sonst nichts Besseres zu tun hat und auch (noch) keine andere Frau im Spiel ist.
Wenn Du wissen willst, ob das alles noch Sinn macht, rate ich Dir, Dich ab sofort rar zu machen! D.h. schreibe nicht mehr ständig, ruf ihn nicht an, sondern geh Deiner Wege und widme Dich Deinen eigenen Interessen! Das sollte ihn zum Nachdenken bringen. Wenn er Dich wirklich noch will, wird er Dich sehen wollen und zwar so bald wie möglich!
Sollte von seiner Seite nichts kommen außer den üblichen Floskeln, kannst Du ihn eigentlich abschreiben. Du verschwendest bereits jetzt viel zu viel Energie in eine sehr wahrscheinlich aussichtslose Sache.
Viel Glück!
Ich habe ja nicht geschrieben, dass Du ihm egal bist. Trotzdem sollte ein junger Mann in der Lage sein, mehr Engagement zu zeigen für die Frau, die er liebt. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht zu ihm fahren, sondern er soll zu Dir kommen! Du hängst Dich viel zu sehr rein, was eigentlich seine Aufgabe ist! Er soll um Dich werben und wenn er dazu keine Lust hat (keine Zeit ist meistens ein vorgeschobenes Argument, auch oder erst recht für einen Studenten), dann ist es mit seinen Gefühlen für Dich nicht so weit her! Er findet Dich zwar sehr nett und hübsch, aber die große Liebe bist Du leider nicht für ihn.
Trotzdem alles Gute!
es liegt nicht an dir sondern eher an der Entfernung. wenn alles über Chat läuft kann das schon dazu führen, dass die Gefühle nachlassen. Am besten einfach mehr sehen, oder mal einen gemeinsamen Urlaub planen
Alle Beziehungen gleiten früher oder später aus der Verliebtheitsphase. Verabschiede dich davon, dass ein Partner dafür verantwortlich ist, dass du dauerhaft glücklich bist.
Eigentlich geht das mit der Verliebtheitsphase ein wenig länger als 7 Monate. Ist so meine Erfahrung. Habe ähnliche Ansicht wie Estrella06.
Ich drücke die Daumen, dass Ihr Euch bald mal für länger seht.
Hallo liebe Fragestellerin
1.Es liegt an der Fernbeziehung. Fernbeziehungen sind anstrengend und unbequem.
2.Und ihr seht Euch zu wenig und unternimmt zu wenig.
Das ist der Grund.
Ich schliesse mich Estrella06 an.
Wir versuchen uns so oft wie möglich zu treffen. Er geht momentan studieren und hat extrem wenig Zeit und ich habe auch nicht viel Zeit, da ich mein vollabitur mache. Ich könnte höchstens mit dem Zug zu ihn fahren, was immer um die 70€ kostet und das meistens nicht für ein großen Zeitraum. Eher Feiertage. Ich glaube nicht, dass ich ihn egal bin. Er ist nicht offen mit seinen Gefühlen, aber unwichtig bin ich ihn nicht. Er schätzt mich, was er mir auch schon öfters in Briefen oder bei einem Treffen gesagt hat.