Verletzungsbedingte Zwangspause für einen Border! Wie auslasten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Clickertraining bis zum abwinken. Außerdem alle möglichen netten Spielereien: für meine Hündin Lucie hatte ich einen Holzkasten mit Schalter gebaut, so dass sie mir auf Kommando Licht anschalten konnte... Gibt doch jede Menge, was man einem Hund beibringen könnte, und mit Clicker sind die auch richtig wild aufs Lernen. :-)

LucieTommy  26.11.2012, 21:09

Btw., mir fällt gerade noch ein Tip ein zum Weitergeben. Hört sich beknackt an, aber - also, meine Lucie hatte eine Pfotenverletzung vorn, die "Daumenkralle". Wir hatten echtes Mistwetter zu der Zeit, dauernd war der Verband feucht. Also habe ich Kondome besorgt, ein bisschen oben gedehnt, über die Pfote gestriffen, dann erst (!) unten kurz aufgeschnitten - das rollt sich dann automatisch hoch zum Gelenk und lässt die Pfote frei. Wasserfest ist es, ganz glatt und eng anliegend so dass Hund nicht drankommt... Mein Tierarzt hat sich fast kaputtgelacht und seine ganze Praxismannschaft gerufen, als ich damals dann zur Kontrolle musste, aber das funktioniert wirklich super. ;-)

aotearoa01
Beitragsersteller
@LucieTommy

oh hah, ich hätte mich vermutlich auch eingenässt.... Herrlich, aber klingt absolut nachahmenswert bei miesem Wetter! ;)

LucieTommy  30.11.2012, 19:08
@aotearoa01

Vielen Dank für das Sternchen! ;-) Hoffe sehr, dass es dem Wuffel schon besser geht...

Gerade Kopfarbeit ersetzt doch eine Menge... Ich meine, der Border damals bei "Wetten daß..?" hatte auch nur deswegen an die 100 Spielzeuge unterscheiden gelernt, weil er etwas am Bein hatte und nicht toben durfte. Das wäre doch eine gute Möglichkeit: Ihm verschiedene Gegenstände "beibringen" und Futter gibts nur bei Bringen des richtigen Gegenstands.. Ein Riesenkauknochen lenkt auch mal für eine Zeit vom Fuß ab und beschäftigt..

Kopfspiele wie zB. Such das Lekerli oder so mit brettern wo der hund dann das holzplätchen wegschieben muss um ans leckerli zu kommen.

Beutelkind  27.11.2012, 17:59

Bei "...Such das Lekerli" wollte ich gerade gääähn posten...^^ Aber echte Bretter und oder Holzplätchen?! :) ...Also: Bretter zur Seite schieben haben wir noch nicht im Re­per­toire, danke, gute Idee! :)

10000 Tricks üben

Intelligenzspiele a la Ottoson

Und nen riesenpott Kamillentee :-)

aotearoa01
Beitragsersteller

Für die Halterin oder die Pfote? Den Kamillentee?? ;)

Tibettaxi  26.11.2012, 21:03
@aotearoa01

Beide werden es nötig haben....wenn ich an unsere Belgierdame mit ihren Pillefüssen denke brrrrrr

Legt ihm doch schwere Fährten da muss er nicht so weit laufen oder macht ein bisschen Geruchsunterscheidung mit ihm. Is jetzt zwar auch nichts Neues, aber mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Beutelkind  27.11.2012, 17:45

Geruchsunterscheidung?! Wie funzt das? Bitte Gebrauchsanweisung! :)

NoradieHexe  27.11.2012, 20:39
@Beutelkind

Kannst du machen wie du willst. Ich geh mal davon aus, das ihr schon mal was mit Anzeigeverhalten gemacht habt. Erst machtst du es mit einem Stoff, dann legst du eine zweite Geruchsprobe aus (zuerst die richtige und dahinter die falsche, später wenn er es besser kann tauschen) und wartest, bis er die richtige "anzeigt", das wird dann geclickert od. markiert, wenn er bei der richtigen ist. Später versteckst du dann beide geruchsproben, zeigst ihm die, die er anzeigen soll und dann geht er suchen. Ich hoffe mit der Kurzform klappt`s Wenn ich das mit meinem Hund in der Wohnung mache und ihn zum Beispiel Orangen suchen lasse, dann soll er erst an der Orange schnuppern, aber er tut dann immer so gelangweilt. So als ob er mir sagen will: Das habe ich doch schon bis daher gerochen, mach es doch nicht so spannend! Das ist so süß Wenn du es steigern willst, trainierst du mit den alten Familiensocken, die darf er dann der richtigen Person zuordnen.