Wie kann man einen Sheltie auslasten ohne Hüteaufgabe?

3 Antworten

Also wenn du täglich 1-2 Stunden insgesamt spazieren, joggen oder Fahrrad fahren gehst ist ein Sheltie im Durchschnitt körperlich ausgelastet (natürlich gibt es auch Ausnahmehunde). Zur mentalen Förderung und Auslastung soltest du noch insgesamt eine Stunde mit ihm Spielen (rumtoben, Apportieren...) oder ihm Tricks beibringen, denn Shelties können alle möglichen Tricks mit viel Spaß lernen. Wenn du Hundesport machen möchtest eignet sich der Sheltie vor Allem für Dogdancing, Agility und natürlich für Hüteaufgaben und -spiele und ist immer mit Freude dabei.

Ich hoffe das hilft dir weiter, Ufea2000 :)

Wenn ihr in der Stadt wohnt würde ich mit keinen Hütehund anschaffen, oder alternativ schauen ob  in eurer nähe ein Hundeverein ist, wo ihr regelmäßig mit eurem Hund hinkönnt um Hundesport zu betreiben, dann Fahrrad anschaffen und ab auf Feld und Wald und laufen lassen. In der Hundeschule lernt ihr aber erstens verhalten des Hundes, der Hund lernt gehorsam und ihr lernt wie der Hund lernt mit euch um zu gehen. Sheltins sind so weit ich weiß Schäfer und in Australien ausschließlich für die Schafe und Rinderherden verantwortlich und müssen daher viel laufen. Ich gehe davon aus, das Züchter in unserem Lande keine aktiven Hütehunde aufziehen und daher müsste es eigentlich klappen, den Hund auf euch abzustimmen, Auslauf brauchen alle Hunde, da braucht man nicht fragen. Wir haben Sennenhunde, auch Hütehunde aus den Alpen, Schweiz und Österreich. Wir waren mit unserem Alten Heiko fast sein ganzes Leben auf dem Hundeplatz, eben wegender Bewegung die diese Hunde gewohnt sind, aber wir hatte beide nicht vom Züchter, sondern vom Bauernhof und daher wussten wir, die Hunde müssen bewegt werden, weil die Mutter dies bereits im Blut hat und beide Hunde haben auch den sogenannten Fersenbiss drauf, den die Hunde anwenden wenn die Schafe nicht laufen wollen. Also ich rede aus Erfahrung wenn ich euch den Hundesport anbiete. Es tut nicht nur dem Hund gut. Heiko hatte als einziger Hütehund eine Schutzdienstprüfung mit Bravur abgelegt.

ilove2read
Beitragsersteller

Genauso erlebe ich andere Shelties auch, deshalb haben wir uns so in diese Hunde verliebt!

Sheltiemama  26.07.2015, 14:43

@Renate2015, du kannst doch einen Sheltie nicht mit einem Sennenhund vergleichen.  Ein Sheltie hat eine ganz andere Art als ein Sennenhund.

Der Sheltie kann sehr wohl in einer Stadtwohnung gehalten werden.  Er passt sich immer allen Gegebenheiten an.  Natürlich muss man mit einem Sheltie täglich laufen,/ Fahrrad fahren und ihn auch geistig auslasten.  Mit den meisten Hunden ist das genau so.  Ein Sheltie ist sehr leicht zu erziehen, ist sehr freundlich und intelligent.  Sogar Hunde Anfänger kommen mit einem Sheltie gut zurecht.

Nur darf man ihn niemals grob behandeln.  Ein Sheltie ist sehr feinfühlig und sozial.  Bei guter Sozialisierung ist ein Sheltie das liebste und folgsamste Tier, das man sich wünsche kann.  Alle meine Shelties waren fröhlich, freundlich (auch Fremden gegenüber) und schmusig.  Meine beiden die ich zur Zeit habe, entlocken allen Menschen ein entzücktes: "Oh, sind die lieb, und so freundlich."

Ich habe mit Shelties in einer Stadtwohnung und auch auf dem Land gelebt.  Meinen Hunden gefällt Beides, Hauptsache ich bin bei ihnen und gestalte ihnen ihren Tag mit vielen schönen Dingen wie Rad fahren, Angelspiel, Such,Such, FRESSEN und so weiter.

ilove2read
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) Wir wohnen auf dem Land in einem kleinen Dorf. Wald und Feld gibt es hier genug. Ich würde (sobald der Hund genug alt ist) eigentlich gerne Agility machen oder sonst einen Hundesport. Was uns dann gefällt.

Meine 3 Shelties lieben Agility.
Darin gehen sie völlig auf.