Verletzten spatz gefunden?

Die blaue farbe ist ein Blauspray also ein starkes desinfektionsspray für tiere

4 Antworten

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Bitte bring ihn zum Tierarzt und lass ihn erlösen, wenn er tatsächlich einen ganzen Flügel verloren hat. Eine Haltung im Käfig und ohne Artgenossen ist meines Erachtens Quälerei und bietet dem Vogel keine Lebensqualität.

Hallo,

Auch mir ging es so ähnlich als ich einen verletzten Buchfink gefunden habe. Als ich ihn erlösen (einschläfern) lassen wollte, viel mir auf der Fahrt auf, dass zwar sein komplettes Feerkleid an dem Flügel bis ins Fleisch zerissen war. Ich wollte ihm noch eine Chance geben und hab ihn versucht aufzupäppeln.

Wenn du das auch versuchen möchtest, solltest du dir aber im klaren sein, den Vogel wenn sich sein Zustand verschlechtert erlösen zu lassen und deine Arbeit dann ganz um sonst war.

Gerade wenn du aber schreibst er kann noch laufen wäre das ein Versuch Wert. Aber in der Natur, kann er auf keinen Fall überleben, daher versuche seinen Flügel wieder in Tackt zu bringen. Ist das vergeblich würde ich ihn aputieren lassen und eine 3D Drucker Anfertigung in einer speziellen Klinik anbringen. Das kostet aber meinst ca. 300 -500€. Ist der Vogel aber einfach zu schwach und sein Durchhaltevermögen zu gering lasse ihn bitte erlösen. Mein Buch fin hat es zwar geschafft, aber nicht immer geht alles so gut aus, und auch mit der Erlösung kannst du ihm wenn diese Schritte nicht funktionieren unnötiges Leiden ersparen.

Verbinde erstmal sein Flügel. Benutze aber keine Taschentücher o.ä. da diese in der Wunde stecken bleiben könnten. Benutze zum verbinden eine Kompresse und drücke sie vorsichtig auf die Wunde. Wickel mit einem steriellen Verband darum. Stabilisiere den Flügel noch mit Tabe. Wenn du ohne auf die Wunde zu kommen den Fügel vorsichtig hoch und runter bewegen kannst, mach dies ca. jede Stunde, damit sich die Muskeln nicht abbauen und er noch eine Chance hat zu fliegen. Setze ihn in einen Schuhkarton mit Luflöchern (Reinschneiden) und polster ihn mit Zeitung und Heu aus.

Ist nach 14 Tagen noch keine Besserung da, oder verschlechtert sich sein Zustand schon davor, bring in in eine Tierklinik. Die können seinen Flüger amputieren und ihm eine Alternative anoperieren. Allerdings kann das teuer werden. Geht das aus irgendeinem Grund nicht oder ist sein Zustand schon so schlecht, das er die OP nicht überleben wird, erlöse ihn bitte! Ich weiß das ist sehr schwer, ich weiß genau wie das ist.

Hast du ihn aber in der Box und versuchst ihn mit dem verbundenen Flügel aufzupäppeln, sorge wenn er eigenständig frisst rund um die Uhr Saaten hat. Spatzen sind übrigens Vegitarier. Er sollte pro Tag ca. 35-40% seines Körpergewichts an Saaten essen. Einige Futtermittel sind hier aufgelistet:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/haussperling/

Versuch das mal und inormere dich. Viel Erfolg und schaue immer was das beste für den Spatz ist. Halt mich auf dem laufenden. Wenn er nicht eigenständig frisst, musst du ihm Saaten ca. jede halbe bis dreiviertel Stunde bis zum Sonnenuntergang in den Mund geben. Ca, einen halben Teelöffel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG LillyLeoNinchen

NicoI3x
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für deine ausgiebige antwort das hat mur sehr geholfen, alerdings muss ich dich darauf hinweisen das der flügel 100% fehlt.

LillyLeoNinchen  14.08.2022, 17:41

Okay, dann probiere es mit einer Prothese, ich wünsche euch beiden viel Erfolg!!

Hat der Kleine nur die Schwungfedern verloren oder ist die ganze Schwinge (Knochen) weg?

In dem Fall solltet ihr ihn erlösen.

Schwungfedern wachsen nach.